Hinter und Vorderrad spiel nach link uns rechts?

2 Antworten

Einerseits können die Kugellager Spiel haben. Dann muss man neu kontern. Da Kugellager das schnell übelnehmen, können sie aber bereits hinüber sein. Neu fetten, neue Kugeln, neue Laufbahnen, neue Naben - je nach dem.

Oder aber die Speichen sind zu lasch gespannt. Den Unterschied spürst du: Rad ausbauen und an der Achse wackeln (nicht am Schnellspanner). Hat das Spiel? Falls nicht, sind es die Speichen. Die zu spannen ist nicht trivial, denn man muss das ausgesprochen gleichmäßig machen. Das ist eine Aufgabe für die Radwerkstatt - falls du keinen Zentrierständer hast.

TohoTH
Fragesteller

Manche Speichen sind echt etwas ,,lockerer" danke für die Antwort, ich schau mal ob die Achse spiel hat.

TohoTH
Fragesteller

Am vorderrad logischer Weise genau das gleiche oder?

mjutu  06.04.2020, 17:55
@TohoTH

Ja, das passt für beide Laufräder. Eine gewisse Flexibilität ist bei den Rädern übrigens gewollt. Wenn die bretthart gespeicht sind, fahren sie sich auch so.

schau mal bei : youtube

Fahrradräder wechseln in die Suchleiste eingeben

TohoTH
Fragesteller

Was? Ich habe meine Fahrradräder schon 1000mal ,,gewechselt" bzw raus und wieder reingemacht. Das problem kam jetzt das erste mal vor.

TohoTH
Fragesteller
@wilfriedtt

Okay, sorry meine Antwort war vielleicht nicht gerechtfertigt. Trotzdem danke