Lenker ist locker?

4 Antworten

Hallo Eugen,

Deine Beschreibung ist etwas spärlich, aber bei Ferndiagosen ist das so.

Stell Dich vors Rad, klemm das Vorderrad zwischen Deine Knie und dreh am Lenker. Lässt sich dieser bewegen? Dann musst Du die Vorbauklemmung festziehen.

Andernfalls dürfte Dein Steuersatz kaputt sein. Da hilft nur noch die Radlwerkstatt.

Könnte auch eine andere Ursache haben, aber ohne das Rad zu sehen... schwierig.

Mfg. Bernhard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach doch mal ein Bild von dem Bereich, wo der Schaft der Gabel durch den Rahmen geht und über den Vorbau mit dem Lenker verbunden ist. Dann sage ich dir, welche Schraube locker sein dürfte.

Da Fahrräder nicht durch Lenkbewegungen sondern durch Schräglagen gelenkt werden sieht es vermutlich so aus als würde die Achse des Rades kaum in der Lage verändert werden.

Dass die Lenkstange hin und her schlackert wird doch nicht sein, oder?

Beim Motorradfahren lernst ja auch dass man das Bike "drücken" muss. Je stärker du nach links drückst umso mehr lehnt es sich nach rechts und du fährst umso engere Rechtskurven. Ist ohne Gewichtsverlagerung beim Fahrrad auch so.

Also gelengt wird durch Gewichtsverlagerung und die Hände dämpfen nur die Lenkung

Davon ist auszugehen. Bei den meisten Vorbauten kommst Du mit einem Inbus-Schlüssel weiter (5-6mm)