Lenker Motorrad einstellen?

7 Antworten

die Gabel ist verzogen und muss ausgerichtet werden oder der Lenker ist verbogen und muss ersetzt werden

Emanuel681  04.11.2022, 12:21

Wie richtet man eine Gabel selber aus?

nobodyathome  04.11.2022, 12:24
@Emanuel681

das ist Sache für den Profi.

du kannst eines Versuchen.

alles Verschraubungen lösen ein paar mal durchfedern und dann alles wieder mit dem richtigen Drehmoment festschrauben

Wenn du Stummellenker hast könntest du Glück haben und diese sind nur etwas verstellt.

Evtl ist aber auch eine Gabelbrücke falsch angezogen worden?

Wenn du ein Superbike Lenker hast dann ist der wahrscheinlich verbogen durch zb einem Um oder Unfall.

Wenn du Pech hast sind die Gabel Stand und/oder Tauchrohre verbogen, diese wieder grade zu biegen ist kaum möglich da wären Neuteile fällig.

Wenn du richtig kräftig Pech hast ist dein Lenkkopf verbogen.... dann ist die Maschine eigentlich Schrott^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Emanuel681  04.11.2022, 13:48

Lenker zeigt nach links.

Ich falle mit kleiner geschwindigkeit nach links um.

Die linke seite des Lenkers kommt am boden an und drückt es nach innen.

Jezt schaut der Lenker nach Links bei geraden räder.

Was denkst du hat es verbogen? Welches teil ist verbogen?

(Welches teil verbiegt es, wenn nach volleinschlag weiterin der Lenker nach links gebogen wird?

Nonameguzzi  04.11.2022, 15:57
@Emanuel681

Auf die Gabelholme sollte wenig Kraft gekommen sein, ein Stand umfaller halten Gabelbrücken und Lenkanschläge/Lenkkopf locker aus.

Da verbiegt am ehesten der Lenker. Bei Stummellenker kann's auch sein daß sie sich auf ihrer Klemmung verdrehen.

Entweder der Lenker oder die Gabel ist verzogen. Beides sollte in der Werkstatt vermessen werden. Da fummelt man nicht selbst dran rum, normalerweise hängt man ja doch am Leben.

Wenn du hier schon fragen musst, solltest du tunlichst die Finger davon lassen, sonst wird es für dich und andere lebensgefährlich. Bring das Teil zum Händler.

anschauen lassen in der werkstatt oder automobilclub