Motorrad will nach links?

3 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Lenkkopflager könnten verschlissen sein. Wenn du den Lenker, solange das Vorderrad nicht auf dem Boden steht, langsam hin- und herbewegst, müsstest du eine leicht ruckelnde Bewegung spüren. Ein gesundes Lager dreht sich sher geleichmäßig.

Es könnten aber auch Bowdenzüge falsch verlegt sein, so dass hier ein Zug zu einer Seite entstanden ist, weil irgendein Zug unter Spannung steht.

Oder die Gabel hat einen Schlag wegbekommen und ist ein wenig verzogen. Das kann aber nur ein Fachmann korrekt ausmessen.

Womöglich ist auch dein Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren. Aber auch das müsste eine der eben gennaten Ursachen haben.

In jedem Fall würde ich das in einer guten Werkstatt abklären lassen. Ein Motorrad sollte schon geradeaus fahren, wenn nicht gerade der Wind von der Seiten kommt.

RArne  18.04.2017, 12:28

Lenkkopflager ist glaub ich nicht dran. Dann würde das Motorrad bei nach rechts eingeschlagenem Lenker nicht wieder zurück lenken. Gleiches gilt für ungleichmäßig abgefahrene Reifen. Und bei den Bowdenzügen würdest Du schon beim einlenken merken, dass es sich in eine Richtung deutlich leichter lenken lässt

Altersweise  18.04.2017, 14:48
@RArne

Möglichkeiten gibt es einige, aber aus einem Vierzeiler eine saubere Diagnose herzuleiten, ist sowieso ziemlich schwierig.

RArne  18.04.2017, 16:25
@RArne

*Dass es das Lenkkopflager ist ...

Hast du beim Kette spannen vielleicht die Spur des Hinterrades verstellt? Das geht schnell wenn man nicht beide Kettenspanner gleichmäßig anzieht

Rahmengeometrie stimmt wahrscheinlich nicht. Kann aus der Fertigung resultieren, kann auch unfallbedingt sein.