Vorderrad Motorrad Blockt , Motorrad lässt sich schwer schieben?

Bremse Quietscht gelegentlich vorne

1 Antwort

Hallo,

wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte Mal erneuert und die Bremssättel gereinigt? Passt der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter?

Solange das Problem nicht gelöst ist würde ich dir raten das Bike stehen zu lassen. Schon ein leichtes permanentes Schleifen führt zur Überhitzung und deine Bremsscheiben sind hinüber. Mir ist selber letztes Jahr mein Bike halb abgebrannt weil ich nicht bemerkt habe das die hintere Bremse leicht geschliffen hat. Stell dir mal vor was passiert wenn deine vordere Bremse mal während des Fahrbetriebes blockiert.

SG

Giiee
Fragesteller

BR Klotz und Sattel und Bremsen hinten Sommer 2022. Bremsflüssigkeit und Ausgleichsbehälter weiß ich nicht .

Kann man so den gar nicht weiterfahren ?

OriginalMotion  21.02.2023, 13:06
@Giiee

Normalerweise wird bei einer Bremswartung die Flüssigkeit auch gleich mitgetauscht. Sieh dir mal deine Bremsflüssigkeit genau an, diese sollte Klar mit leicht Goldgelber Farbe sein. Den Flüssigkeitsstand im Behälter siehst du ja sofort, dieser sollte zwischen min & max stehen.

Fahren würde ich damit an deiner Stelle, so wie du es beschreibst, auf jeden Fall nicht mehr. Kann schnell teuer und schmerzhaft werden. Die Bremsen müssen einfach zu jederzeit 100%ig funktionieren.

Wenn du dir nicht sicher bist stelle dein Bike mal zu einer Werkstätte und lass die Bremse überprüfen.

Giiee
Fragesteller
@OriginalMotion

Also die Bremsen funktionieren einwandfrei beim betätigen, nur blockt das Vorderrad von selbst . Ich dachte vielleicht, dass es das neue Öl und Temperatur ist , da die Maschine draussen steht und das Öl hierdurch zu zäh ist , oder Kupplung verklemmt , etc ?

OriginalMotion  21.02.2023, 15:40
@Giiee

Das Vorderrad hat ja nichts mit dem Antrieb am Hut, das dreht ja frei auf der Achse. Angetrieben ist nur das Hinterrad. Es kann eigentlich nur zwei Baustellen geben wo das Problem herkommen kann: Bremse oder Achse / Radlager. Beides muss unbedingt einwandfrei funktionieren.

Giiee
Fragesteller
@OriginalMotion

Ok , danke . Ist es trotzdem möglich zu fahren oder ist es zu gefährlich?

OriginalMotion  21.02.2023, 16:06
@Giiee

Wie bereits geschrieben, persönlich würde ich damit nicht fahren wollen außer vielleicht im Schritttempo zur nächsten Werkstatt. Kannst dir ja vorstellen was passiert wenn bei 80 dein Vorderrad blockiert. Dann ist Superman angesagt...