Blockiert ABS beim Motorrad nur das Vorderrad oder beide Räder?

7 Antworten

ABS ist bei allen Motorrädern auf beide Räder ausgelegt und verhindert da das Blockieren.

Die Meisten Systeme lassen das Blockieren unterhalb von 7km/h zu (weil die Raddrehzahlsensoren erst ab 7km/h verwertbare Daten liefern)

Abschaltbare ABS Systeme sind variabel teilweise lässt sich nur das Hinterrad abschalten, teilweise beide bei den Meisten jedoch garkeines...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt drauf an was für ein Motorrad du hast. In den meisten Fällen ist das ABS bei beiden Rädern verbaut. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo das ABS nur am Vorderrad angebraucht wurde.

Welche Maschine fährst denn du? oder war das nur Theoretisch?

-------

PS: ABS verhindert das Blockieren der Reifen ;). "Anti-Blockier-System".

Wenn die Räder blockieren würden, hättest du einen längeren Bremsweg

und wenn das Vorderrad blockiert, rutscht du dann in den meisten Fällen seitlich über den Boden ;) oder wenn irgendein Rad in der Kurve/Schräglage blockiert ;).

Das ist verschieden.

I.d.R. ist mindestens das Vorderrad, meistens aber beide Räder ABS geregelt.

Vorgeschrieben ist seit 01.01.2017 bei Neuzulassungen eine ABS Regegung des Vorderrades bei Leichtrkrafträdern und beider Räder bei Krafträdern.

Meine Honda Transalp hat ABS. Das Bremssystem ist nur an dem Vorderrad verbaut. D.h. es verhindert das Blockieren am Vorderrad.

müsste eigentlich beide.
Allerdings blockiert das nicht die Reifen sondern verhindert eben das blockieren.. Aber ich glaube das meinst du.

Shorkie
Fragesteller

Ja genau, danke