Aprilia SX 125 nur Vorderrad ABS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu allererst: Es ist nicht schlimm, wenn ein Motorrad auch gar kein ABS hat, wenn man gut und auch in Gefahrensituationen sicher handeln kann. Trotzdem kann ABS zur Sicherheit stark beitragen.

Um deine Frage zu beantworten: Am Hinterrad ist es tatsächlich unwichtiger, meiner Meinung nach. Ein blockierendes Hinterrad kann man auch ohne übermäßig viel Fahrerfahrung noch kontrollieren. Das ABS vorne ist viel wichtiger, da bei einer Gefahrenbremsung die Masse stark nach vorne verlagert wird. Somit muss die vordere Bremse auch mehr leisten, während die hintere noch entlastet wird.

Bezüglich der Kurve: Die SX hat ja kein Kurven-ABS, also wird sie sich bei einer Gefahrenbremsung auch mit ABS aufstellen. Das hat aber meines Wissens auch keine andere 125er.

Ich hoffe das hilft ein bisschen, lass die von Kumpels mit sowas nicht verunsichern. Wenn du darüber hinaus noch sicherer werden willst, hilft auch ein Fahrsicherheitstraining. Da lernst dann wie du mit verschiedenen Gefahren gut umgehst.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradbegeistert seit Kindestagen
paule312  05.03.2020, 19:48

Hast du mal eine Vollbremsung im Winter bei nasser, kalter Straße hingelegt, weil du übersehen wurdest? Die meisten würden sich ohne ABS hinlegen...

Torxer  05.03.2020, 22:43
@paule312

Ich weiß mit dem Kommentar nix anzufangen und ich ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass man irgendwie auf ABS scheißen soll. Also so versteh ich deinen Kommentar grade.

Ich habe ja auch geschrieben das ABS zu Sicherheit stark beitragen kann. Man kann aber auch ohne Fahren. Ich persönlich fahre ohne ABS und komme damit auch bei schlechtem Wetter noch gut zurrecht. Hatte aber auch schon einen Unfall der ohne ABS vll nicht gewesen wäre.

Kann ja aber jeder für sich selber entscheiden.

Was soll denn ein Mottorad sein? Falls du ein Motorrad meinst:

Wenn das Vorderrad blockiert, wird es schwer, das Motorrad auf den Rädern zu halten. Hinten ist es auf gerader Strecke nicht so dramtisch. Von daher sollte, wenn schon am ABS gespart wird, das Vorderrad ABS haben.

Wenn ohne ABS beim Bremsen die Räder blockieren, hat man was falsch gemacht. Wer gelernt hat, wie man richtig bremst, fällt auch in einer Kurve nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ABS schadet am Motorrad nie. Das zu allererst.

Die Aprilia hat tatsächlich nur ABS am Vorderrad. Das ist aber gar nicht so schlimm, da das Hinterrad bei einer Vollbremsung oft sogar abhebt und damit gar keine Bremswirkung liefert. Dazu ist es gar nicht so schlimm wenn man das Hinterrad wegrutscht oder blockiert, das Motorrad lässt sich immer noch unter Kontrolle halten. Blockiert oder rutscht es Vorne liegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Seite.

Besser wäre natürlich eine Maschine mit 2-Kanal ABS, also an beiden Rädern und diese auch unabhängig. Da sind z.B. die Modelle von KTM oder Yamaha gut Ausgestattet. Wenn du viel wert drauf legst solltest du dir ein Modell dieser beiden Hersteller mal anschauen.
Das ABS an der KTM ist echt klasse. Fahre eine, bis jetzt hat es immer sehr sehr gut funktioniert.

Die hintere Bremse wird hauptsächlich zur Stabilisierung in Kurven oder bei sehr geringer Geschwindigkeit genutzt. Blockiert dein Hinterrad, merkst du das ziemlich schnell und kannst es gut mit dem Hintern abfangen.

Hauptsächlich nutzt man die Vorderradbremse. Blockiert es da, liegst du sehr schnell auf der Nase. Nur Profis sind in der Lage, das gut abzufangen. Daher sollte auch dort ein ABS vorhanden sein.

Deine Freunde haben offensichtlich keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung