Motorrad Hinterrad blockiert beim scharf bremsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein ABS hast, dann ist es wohl defekt.

Davon abgesehen, solltest Du dann auch an Deiner Bremstechnik arbeiten, Du latscht dann wohl zu kräftig auf die Hinterradbremse. Gerade Leute, die vorher nur Fahrrad oder Mofa gefahren sind, unterschätzen, was die Vorderradbremse beim Motorrad tatsächlich kann.

Faustregel: 70% der Bremskraft vorne, 30% hinten.

Früher ging das auch ganz ohne ABS sehr gut, auch auf Kies oder bei Glätte. Ist reine Übungssache, fahr dazu halt mal auf einen leeren Parkplatz oder Feldweg.
Das wichtigste dabei ist halt auch: Vorausschauend fahren und genug Abstand halten. Die Physik ist gnadenlos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aprilia RS 125

Baujahr?

Die RS 125 wird seit den 90ern gebaut, ABS gab es erst ab 2017.

GreatCommander
Fragesteller

Kommt auf 2017, also die erste Modellreihe mit ABS

Ab in die Werkstatt damit. Da stimmt was nicht..

*links, rechts, links, rechts mit dem Hinterrad*

Das klingt komisch! Als wenn etwas schief eingebaut wurde, das Hinterrad nicht parallel zu den Bremsbelägen läuft oder sowas. Würd ich auch in der Werkstatt prüfen lassen. Oder selbst mal aufbocken und Hinterrad drehen, und leicht bremsen, um zu verstehen was es ein könnte.

Motorrad wird beim Bremsen hinten entlastet. Einfach weniger bremsen. Vorne ist die Hauptarbeit. Hinten unterstützend und stabilisierend .