Gabel noch unter Spannung (Motorrad)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Motorrad darf sich der Winkel zwischen Vorderrad und Lenker NIEMALS verstellen. NIEMALS. Und schon 3x nicht durch etwas rütteln!

Prüfe nochmal JEDE Verschraubung (Gabelklemmungen. Lenkerklemmungen, Achsmutter etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

yamahafz8
Fragesteller

Okay, werde ich machen. Haben die Motorradübergreifend gleiche Anzugsdrehmomente oder ist das spezifisch? Finde im Handbuch keine Werte. Danke

Nonameguzzi  01.04.2023, 00:13
@yamahafz8

Das Handbuch des Motorrades gibt da idr nix her. Sowas findet sich wenn dann im Werkstatthandbuch zu dem Typ.

Im Zweifelsfall die allgemein bekannten Drehmomente nach Schraubengröße verwenden. Vorallem wenn das Gegengewinde in Stahl sitzt.

yamahafz8
Fragesteller
@Nonameguzzi

Dann rufe ich mal bei einer Werkstatt an. Vielen Dank für die Auskünfte. 👍🏼

solange kein sichtbarer schaden am motorrad oder am reifen zu erkennen ist, kann man davon ausgehen, dass das motorrad ohne bedenken weitergefahren werden kann, Wenn das linksziehen beim lenken jedoch weiterhin besteht, könnte es trotzdem sinnvoll sein, eine Werkstatt aufzusuchen, um dass motorrad erneut auf mögliche schäden zu prüfen. Sicherheit geht schließlich vor