Motorrad Gabel verzogen?

Der lenker sitzt nicht schief da war vorher nur ei ungerader Aufkleber drauf

2 Antworten

Vorderrad zwischen die Beine nehme und den Lenker mit etwas Kraft gefühlvoll richten. Danach UNBEDINGT die Telegabel kontrollieren, ob da an den Standrohren Schrauben locker sind und ggf. gefühlvoll nachziehen. Denn durch einen "Rutscher" sollte sich da nichts verdrehen.

TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Alles klar danke allerdingd war es ja nicht der erste sondern der 3te rutscher eventuell hat es ihr den rest gegeben

HansWurst45  06.09.2020, 12:51
@TheUmbrellaAcad

Versuche im Netz ein Werkstatthandbuch zu finden und suche darin die Anzugsdrehmomente für die Standrohre der Telegabel

da ist dann nichts kaput.

durch den Sturz hat sich die untere und die obere Gabelbrücke verspannt.

ganz einfach wieder zu richten:

die schrauben an der unteren Gabelbrücke und an der Oberen Gabelbrücke, die den Gabelholm festspannen = lösen- wieder ausrichten -- wieder festschrauben = fertig

TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Danke für den Tipp! Die gabel war auf beiden Seiten 2.5cm zu hoch eventuell vom vorbesitzer so gewollt. Auf der einen Seite war sie 2.5cm auf der anderen 2.7cm. Bin grad am justieren kann aber morgen erst wieder für eine richtige test Fahrt fahren. Machen 2mm eine ungeradigkeit beim lenker aus? Also der lenker stand schon gut schräg damit der Reifen bzw das motorrad gerade fährt

TheUmbrellaAcad
Fragesteller

Also die gabel ist jetzt lose und ausgerichtet. Die spannhurte die den Vorderteil des motorrades hochheben halten den lenker Punkt genau gerade. Man sieht ganz klar das der Reifen aber vorne ungerade ist. An den Gabeln liegt es nicht was wird es dann sein

matrix791  06.09.2020, 22:22
@TheUmbrellaAcad

klemm jetzt einfach das rad zwischen deinen beinen und richte es nach dem Lenker wieder gerade aus. Schrauben fest ziehen an der gabelbrücke- fertig

TheUmbrellaAcad
Fragesteller
@matrix791

Das geht nicht. Selbst wenn jemand den lenker fest hält und ich gegen die felge trete es bleibt gleich

TheUmbrellaAcad
Fragesteller
@matrix791

Ja lassen sich hoch und runter bewegen. Schau mal bitte das Bild was ich hochgeladen hab

TheUmbrellaAcad
Fragesteller
@matrix791

hab mal geschaut dachte der lenker bzw die Brücken sind krumm aber nein der aufklebe der da drauf war ist es