Yamaha XJ 600 gutes erstes Motorrad?

2 Antworten

Kann man nur abraten. Hol dir lieber was junges Gebrauchtes oder Neues. Was du jetzt mehr ausgibst sparst du doppelt und dreifach hinterher an Wartungskosten und Frust ein. Sowas Altes ist für Liebhaber aber nicht für junge Fahranfänger. Bei dem Alter ist jedes Kabel und jeder Schlauch potenziell brüchig und jeder Kunststoff ausgehärtet. Vermutlich kein ABS. Vermutlich Vergasermodell, keine Einspritzung, musst mit Choke starten, glaub das lernt man nicht mal mehr in ner Fahrschule wie man damit umgeht oder? Ersatzteile evtl. sehr teuer da sie lange nicht mehr in Masse produziert werden. Restbestände sind oft auch uralt. Manche gibt es vielleicht schon nicht mehr. Also wenn ich nochmal so jung wäre, würde mir die Finger ablecken nach so modernen Leckerlis wie MT-03, 390 Duke, Adventure oder RC, Hornet 500, und wie sie alle heissen.

Das war mal ein günstiges und zuverlässiges Motorrad gwesen was es damals auch zu guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gab.

Nur die Zeit schreitet voran und man sollte sich kritisch fragen ob dies auch für das Jahr 2024 noch gilt. Wenn du glück hast kannst du ein gutes und gefplegtes Expemplar für kleines Geld schiessen und wenn du Pech hast erwischst du ein Motorrad mit enormen Wartungstau was sich schnell als Fass ohne Boden entpuppt. Bringt nichts "billig" zu kaufen wenn du dann erstaml 3000 Euro für neue Reifen, Bremsbeläge, Kette usw investieren muss.

Das teure am Motorradfahren sind eigentlich die Kosten für Ersatztteile.

MeisterOogwa69
Fragesteller

Danke für die Ratschläge