Welchen Durchmesser hat dieser Lenker bitte?

Böttcher Rad 1 - (Fahrrad, durchmesser, Lenker) Böttcher Rad 2 - (Fahrrad, durchmesser, Lenker)

4 Antworten

Nun, aufgrund eines Bildes kann ich da auch keinen Durchmesser bestimmen.

Aber sage mal,es wird doch in der Nachbarschaft bestimmt einen geben, der einen Messschieber zur Hand hat. Sowas hat eigentlich jeder in einer gut sortierten Werkstatt oder auch Garage. Wird sich doch einer finden?! :-)

derBertel  06.04.2016, 20:47

Hast du eventuell irgendeine x-beliebige Autowerkstatt in der Nähe? Die können dir das garantiert ausmessen. Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

capper09
Fragesteller
@derBertel

leider nicht, ich glaube ich habe schon hilfe bekommen, lieben dank*

Sieht nach einem Lenkerschaft (das senkrechte Rohr) mit Durchmesser 22,2 mm aus. Also gleicher Durchmesser wie der geschwungene Lenker. Du brauchst also einen Lenkervorbau mit besagten 22,2 mm Schaft. Die gibt es z.B. in Edelstahl, so wie der an deinem Rad und einer Lenkerklemmung von 25,4 mm Durchmesser. http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Vorbauten-Steuersaetze/Gabelschaftvorbauten

Dazu einen passenden Lenker mit 25,4 mm Klemmung.

capper09
Fragesteller

jabba dabba... das wars' was ich wissen wollte, 2 neue worte nach denen ich suchen kann... im prinzip das was ich brauche...  ich muss ja nur d. bremse u. gangschaltung umsetzen u. das sind beides nur klemmen, die kriege ich ab... ich hab leider nicht so viel kraft u. dieses blöde gewinde dreht sich leer... man braucht dafür so einen schlüssel wie man auch f.d. Ikea möbel benutzt, ich weiss nicht wie die heissen, hab sie als satz, aber der der passt dreht sich leer u. hebelkraft ist schwer mit so nem kleinen teil...

es war schwer genug von nem city bike umzusteigen auf "sowas" hier, mit meinem alten konnte ich schön rumheizen, aber nun macht sich d. alter doch bemerkbar u. ich muss meine ansprüche runter schrauben, heisst aber nicht das ich das rumschrauben aufgebe..:)... ich liebe das ! wenn ich denn weiss wie es heisst u. wo ich es bekomme...

wir haben hier in d. stadt Fahrrad Lange, die hatten gaaanz früher nen kostenl. Service, heute kostet guten tag sagen 5,-€...  vielen, vielen dank für deine hilfe... kriegst glatt ein like dafür... :)

Hasibert  06.04.2016, 21:20
@capper09

Gern geschehen. Bei Schrauben mit Innensechskant nennen sich die Schlüssel eben Innensechskant- bzw. Inbusschlüssel. Sieht es nicht wie ein Sechskant sondern eher sternförmig aus, braucht man Sechsrundschlüssel, auch unter dem Namen Torx bekannt.

Hasibert  06.04.2016, 21:46
@Hasibert

Kleiner Tip noch: Wenn du Griffe, Brems- und Schalthebel sowie Klingel abmontiert und den kompletten Lenker aus dem Rahmen gezogen hast, steck doch einfach mal das Lenkerende, wo der Griff gesessen hat, in die Bohrung für den Lenkerschaft. Wenn der Lenker auf diese Weise genauso hineinpasst, ist es ganz sicher ein Schaft mit 22,2 mm Durchmesser.

capper09
Fragesteller
@Hasibert

sechsrundschlüssel, gott, was für ein name... aber wieder was dazu gelernt ( hab ich bis morgen vergessen, weiss ich.. ) aber Torx könnte ich mir merken, ja so ein teil war das... bei d. ikea möbeln kriegt man den immer in XS dazu... ich brauchte den ne nummer grösser... diesen inbuschlüssel brauche ich wohl um d. lenkstange abzubekommen.. hach schön wenn man etwas versteht... danke, danke...

capper09
Fragesteller
@Hasibert

das hat alles die gleichen maße? staun... super idee, gleich abgespeichert... die griffe muss ich wohl ersetzen, die sind enorm fest, ein ganz kleines problem...

Mit einer Schieblehre messen.Als Ersatz geht auch ein Rollgabelschlüssel.(Englaender) Dann kannst du mit dem Bandmass die Gabelweite messen.   LG  gadus

Wie soll man das anhand eiens Bildes bestimmen können?

 ist da Problem, da mit Zollstock zu arbeiten?

Vom Griffende bis zum Winkel, Länge notieren, vom Winkel abwärts bis zur unteren Querstange, notieren, Unter Querstange von unteren Winkel bis zum Mitte. = Radius * 2 = Durchmesser!

Oder nimm eine Bindfaden, lege den Anfang an einem Ende des Lenkers an, führe den Bindfaden den Lenker entlang zum anderen Ende, und miss DAS. Und

Hasibert  06.04.2016, 20:49

Ich habe nichts verstanden.

capper09
Fragesteller

http://prntscr.com/aoyybm .. glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, entschuldige bitte... ich meinte nicht d. lenker, sond. d. stange..