Fahrrad lenker vertiefen

Trek Bike Fahrradlenker - (Fahrrad, entfernen, Ring)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich kein Problem, ich hoffe nur du hast bedacht, dass du das Lager vom Steuersatz wieder einstellen musst.

Also, ahead Kappe runter, die beiden Schrauben am Vorbau leicht öffnen, Vorbau abziehen und gewünschte spacer rausnehmen. Vorbau wieder drauf, Höhe am Gabelschaft markieren, Vorbau wieder runter und Schaft kürzen (ca. 1 - 2mm unter der Markierung). Am besten natürlich mit einem Rohrschneider, sonst mit der Säge - aber bitte gerade sägen :-) Sollte der Schaft nämlich zu lange sein, d.h. er steht über den Vorbau, dann kannst du das Lager nicht einstellen.

Vorbau wieder drauf, aheadkappe drauf und mit der Schraube so fest anziehen, dass sich das Vorderrad noch von selbst bewegt wenn du das bike seitlich neigst. jetzt ist das Lager eingestellt, denn Vorbau noch gerade richten und die beiden seitlichen Schrauben mit 4Nm festziehen.

quasi811  10.07.2014, 10:37

Perfekt beschrieben ... Aber Rohrschneider ist schon besser ...

ghost40  22.07.2014, 07:35

Danke für den Stern !

Es gibt so ein zwei Sachen am Rad, die sollte man vom Fachmann machen lassen. Schon wegen der Sicherheit ... Das kostet bei tatsächlich geringem Aufwand 10 - 15 Euro im Radladen deines Vertrauens. OOOOder ... du besorgst dir einen gebogenen Lenker, den du in verschiedenen Positionen fahren und so auch 2 cm haurausholen kannst. :)

downhillmaster  10.07.2014, 10:42

Was ist denn da mit Sicherheit? Solange er nicht vergisst, den Lenker wieder festzuschrauben ^^

btw: Ein Lenker mit Rise hat aber, wenn man ihn niedriger und somit nach vorne verstellt, Auswirkungen auf die gesamte Sitzgeometrie und macht das Radl weniger wendig.

lös die Schrauben, zieh den Lenker ab, Ring runter, Lenker wieder drauf, Schrauben festziehen.

Doisac
Fragesteller

Ging nur so halb, ich hatte nicht bedacht, dass das Rohr von der Federgabel dann natürlich zu lang ist und man es absegen muss, damit nichts absteht..

Franek  11.07.2014, 19:14
@Doisac

Man kann auch den "Ring" (eigentlich: Spacer) nach dem Abnehmen wieder AUF den Lenker setzen. Dann passt wieder alles und der Lenker ist trotzdem tiefer.

Also Aheadkappe ab, Lenker ab, gewünschte Anzahl Spacer runter, Lenker wieder drauf, heruntergenommene Spacer oben auf den Lenker, Aheadkappe wieder drauf, Lagerspiel einstellen, Lenker wieder festziehen :-)

Gefällt vielen Leuten optisch nicht, ist aber DIE Methode, um erstmal auszuprobieren ob's einen wirklich so besser passt bzw. um um das Sägen oder den nicht vorhandenen Rohrschneider drumherum zu kommen.