Fahrrad, Lenker schief?

3 Antworten

Kommt aufs System an.

Bei einem Ahead-Vorbau löst du die beiden horizontalen Schrauben (die von Seite zu Seite gehen) ein Wenig, stellst den Lenker wieder gerade und ziehst die Schrauben dann wieder fest. Die senkrechte Schraube ("obendrauf" in der Kappe) bitte nicht anfassen - sie stellt das Lagerspiel ein und hat nichts damit zu tun, wie der Lenker gedreht ist. Vorsicht beim Festziehen der Schrauben: Nach "fest" kommt "ab". Du brauchst keine Gewalt anzuwenden.

Das andere (ältere) System arbeitet mit einem schrägen Keil, mit dem sich der Vorbau im Gabelschaft verklemmt. Der Vorbau hat dann am Gabelschaft nur eine senkrechte Schraube, wie auf diesem Bild sichtbar. In diesem Fall läst du diese Schraube, stellst den Lenker gerade und ziehst die Schraube wieder an.

Vor das Fahrrad stellen, das Vorderrad zwischen den Knien einklemmen. Dann mit den Händen den Lenker in die richtige Richtung biegen.

Schraube am lenkkopf lösen, Lenker ausrichten, Schraube fest ziehen.

RedPanther  26.10.2020, 13:29

Aber bitte nicht die Schraube an der Ahead-Kappe!