FAHRRAD Rockrider Gelbes Teil - Lenkrad einstellen?

6 Antworten

Die gelben Dinger dienen zum Schutz wenn du mal die Bremsbeläge ausbaust. Solange die Bremssättel leer sind, gehören die da rein (Hoffentlich liege ich da jetzt nicht total daneben :D)

Der Lenker sollte sich natürlich nicht von Hand verstellen/verdrehen lassen. Da muss du nachbessern

Mazzo1978
Fragesteller

Super vielen Dank -

Auch wenn ich den Lenker festhalte und mein Vorderreifen zwischen den Beinen habe? Und mit ein wenig Druck drücke?

LustgurkeV2  24.04.2020, 09:26
@Mazzo1978

Also, das sollte schon echt 'fest' sein. Denn lose Schrauben lösen sich auch eher. Und ein verdrehter Lenker bei voller fahrt... :D

Wenn du dir nicht sicher bist dann frag mal im nächsten Radladen. Die helfen dir bestimmt quick und unkompliziert.

Mazzo1978
Fragesteller
@LustgurkeV2

Habe es nochmal mit einem Kreuz nachgezogen - mal sollte wirklich drauf achten das man ein / Kreuz hat das angewinkelt ist sonst ist es unmöglich es fest zu ziehen 😂

FelixLingelbach  24.04.2020, 11:30
@Mazzo1978

Das sieht so aus, als ob du denn Lenker selbst in seiner Klemmung besser festgezogen hast, nicht den Vorbau, der in der Gabel steckt, denn dafür brauchst einen Inbusschlüssel und kein Kreuz (womit ein Kreuzschlitzschraubendreher gemeint sein könnte).

De Lenker lässt sich drehen wie vorher.

Die Schraube, die du anziehen musst, sitzt unter der schwarzen Abdeckung in der Mitte. Sie ist nicht zu sehen.

FelixLingelbach  24.04.2020, 11:35
@LustgurkeV2

Muss aber nicht richtig sein, was ich da geschrieben habe. Ich kann nicht erkennen, ob es sich um einen Schaft- oder einen Aheadvorbau handelt.

Die Schrauben, um die es geht, sind nicht auf deinem Bild.

Zu Frage 1: Für die Scheibenbremsen. Wofür genau wurde ja schon beantwortet.

Frage 2: Da scheint was nicht richtig fest zu sein, ziehe bitte ALLE Schrauben am Vorbau und Lenker nach. Wenn du es im Fachhandel erworben hast hat der Mechaniker nicht sauber gearbeitet. Das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Die gelben Distanzstücke wurden ja schon erklärt.

Und nein, es ist natürlich nicht normal, dass du den Lenker so einfach verdrehen kannst. Solche Dinge muss man natürlich korrigieren, wenn man das Rad aus dem Karton nimmt und montiert.

Die zwei Teile sind dafür da, falls du mal dein Hinterrad oder Vorderrad ausbaust. Damit deine Bremsbeläge nicht zusammen gehen. Du steckst sie anstatt der Scheibe einfach zwischen die Bremsbeläge. So können auch wenn du ausversehen an den Bremshebel kommst deine Bremsbeläge nicht zusammen gehen.

Wo hast du das Rad denn gekauft? Bei einem Fachhändler?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Nein, das ist nicht normal. Du musst die Schrauben des Vorbaus nachziehen.

Die beiden gelben "Plastikdinger" sind Abstandshalter für deine Scheibenbremsen - dadurch drückt es die Kolben mit ausgebautem Rad nicht zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby