Von welchem Hersteller ist dieser Fahrradlenker Vorbau (Buchstabe W)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stilisierte WH steht für den deutschen Lenker-/Vorbau/Pedal/Sattelstütz-Anbieter Willi Humpert in Wickede/Ruhr, besser bekannt unter dem Namen Ergotec:

https://www.humpert.com/kurzportrait.html

Das bedeutet aber nicht automatisch dass der Vorbau auch bei Humpert hergestellt wurde. Das umfangreiche Programm von Humpert wird teils selbst produziert, z.B. verchromte Stahllenker.

Aufwendig geschmiedete Aluminum-Vorbauten für gewindelose Gabeln werden nach Humpert-Vorgaben in China hergestellt, eine Fertigung der Letzteren in Deutschland wäre nicht kostendeckend.

Bei Deinem Vorbau ist es schwer zu sagen wo er produziert wurde. Der obere aus Aluminium gegossene Teil spricht für ein chinesisches Zukauf-Teil, der Edelstahlschaft trägt eher die Handschrift des Humpert-Stammwerks.

Ich sehe die Verwendung gerade dieses Vorbaus an einem hochwertigen Fahrrad übrigens als sehr kritisch.

Es geht mir dabei gar nicht um den Vorbau an sich, der ist sehr stabil. Das Problem hierbei ist die 1" Lenkerklemmung mit Durchmesser 25.4mm. Wenn in diesem Vorbau ein Aluminimlenker geklemmt ist, ist der Lenker für höhere Belastungen unterdimensioniert und kann bei sportlichem Gebrauch brechen.

Ein früherer Test von E-Bikes bei der Stiftung Warentest brachte genau dieses Sicherheitsmanko zu Tage, auf dem Prüfstand brachen gleich mehrere Alu-Lenker mit Klemm-Durchmesser 25.4mm.

Für hochwertige Fahrräder verwendet an heute universell das größere Klemm-Maß 31.8mm, was dem entsprechenden Alulenker eine viel höhere Stabilität als das alte 25.4mm besitzt. Kein Hersteller hochwertiger Fahrräder verwendet heute 25.4mm.

Ich kann also nur dringend dazu raten, einen Magneten an den Lenker zu halten. Ist der Lenker magnetisch, ist alles gut. Stahllenker sind auch mit Klemm-Durchmesser 25.4mm ausreichend stabil. Ist der Lenker unmagnetisch, unbedingt gegen einen Stahllenker austauschen, den es in vielen Formen gibt:

https://www.rosebikes.de/search?q=MAS

https://www.amazon.de/s?k=Stahl+Lenker&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2SQTMKIPSXYWH&sprefix=stahl+lenker%2Caps%2C613&ref=nb_sb_noss_2

verreisterNutzer  16.03.2023, 15:13

Wow, ein mega-Danke für deine Sachkenntnis! Leider hatte ich deine Antwort gar nicht gelesen und heute zufällig ein Foto von einem Lenkervorbau von Ergotec gefunden und dort auch wieder das WV-Kürzel gesehen und wollte gerade ein Update geben. Du hattest es vorher gewusst! :)

Zur Stabilität des Lenkers bin ich momentan überfordert. Ich habe hier nur einen sehr flachen Magneten, der hielt nicht am Lenkervorbau und auch nicht an der Lenkerstange, somit also vermutlich Aluminium. Auf dem Vorbau steht auch eine Warnung drauf, dass er nicht für Mountainbiken geeignet ist. Leider kann ich den Lenker erst einmal nicht austauschen, momentan versuche ich noch, die Lenkerneigung einzustellen (dafür mache ich gleich eine neue Frage auf).

Evtl. muss ich aber nochmal einen stärken Magneten dranhalten, denn momentan der Magnet hält nirgendwo am Lenker und du schriebst ja, dass zumindest das eine Teil in der Mitte aus Stahl sein müsste. Dort hält der Magnet aber auch nicht, vielleicht ist er zu schwach, weil es nur eine Art Magnetfolie ist.

14 - 16 nm bezeichnen das Drehmoment, mit der die Feststellschraube angezogen werden soll.

Was das W bedeutet, weiß ich leider nicht.

Ist auch egal. Wenn man seine richtige Einstellung gefunden hat, sollte man den verstellbaren Vorbau gegen einen festen eintauschen. Der ist leichter, stabiler und fängt nicht an zu wackeln. Ok, macht kein Mensch, aber wenn der Vorbau zickt, das tun die gern irgendwann, sollte man keinen neuen verstellbaren kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
verreisterNutzer  25.08.2022, 23:21

Ich ja schön, dass du für mich beurteilst, ob es wichtig oder unwichtig ist, was ich wissen will. Geht überhaupt nicht. Du weißt doch überhaupt nicht, wozu ich die Information benötige.

warumwiederg  27.08.2022, 02:00

WH ist ganz einfach das Akronym von Willi Humpert in Wickede, Ruhr, besser bekannt als Ergotec.

Auf jeden Fall "WW" da findet sich z.B. WingWheels

außerdem gab es mal http://ww-cycles.ch/ jetzt https://www.oilandrust.ch/

Du darfst nicht nach Vorbau-Hersteller suchen, sondern solltest Fahrrad-Hersteller nehmen. Das Logo ist nicht das Logo des Vorbau-Herstellers dazu ist der Vorbau nicht hochwertig genug.

verreisterNutzer  25.08.2022, 23:19

Den Fahrrad-Hersteller kenne ich, ich finde allerdings nirgends ein Log von diesem. Der Name beinhaltet aber auch zwei V!! Du könntest tatsächlich recht haben, aber dann würde der Vorbau extra für den Fahrradhersteller produziert werden? Irgendwie glaube ich das nicht, denn der Hersteller verwendet auch bei den Bremsen, Schaltung, Griffen usw. nur Bauteile anderer Hersteller.

AntiRedlich  26.08.2022, 08:42
@verreisterNutzer

Die Stopfen werden ggf für die Hersteller des Rades angepasst sein. Kostet in der Produktion n paar Cent extra.

verreisterNutzer  25.08.2022, 23:20

Das Logo von "WingWheels sieht aber anders aus.

Die Meisten Vorbauten kommen von der Firma Humpert oder Comus. Die Bauen für verschiedene Hersteller und Marken Sachen und Verkaufen auch unter vielen verschiedenen Marken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig