Fahrrad, Lenker höher stellen?

3 Antworten

Bei dem Modell gaht das nicht so einfach wie früher. Du brauchst eine Gabelverlängerung. Dann wird der Deckel abgeschraubt, der Lenker demontiert, die Verlängerung aufgesetzt, und zum Schluss der lenker wieder montiert.

Oder du wechselst den FVorbau, es gibt welche, die schräg nach oben gebaut sind. Das Prinzip erkennst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=w-QOpdA4648

Idiotischerweise bauen die Hersteller heute Fahrräder, bei denen sich die Lenkerhöhe nicht mehr ohne weiteres einstellen läßt. Deines gehört dazu. Man benötigt Zusatz-Teile, um die Lenkerhöhe in gewissen Grenzen zu variieren. Viel geht aber auch damit nicht.

RedPanther  23.09.2021, 11:35

Wieso "idiotischerweise"? Der Ahead-Steuersatz ist hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit und Stabilität eindeutig das bessere System.

spelman  23.09.2021, 11:36
@RedPanther

Ja, eben weil man die Höhe nicht einstellen kann. Und warten mußte man früher am Lenkungslager auch nichts. Das blieb Jahrzehnte wie es war.

Einen Fahrradlenker bekommst du nicht so ohne weiteres höher. Unter dem Vorbau siehst du die sog. "Spacer" die für die Höhe deines Lenkers verantwortlich sind. Diese umschließen das Gabelrohr (Gabel = vordere Federung). Dein Lenker kann nur so hoch sein, wie dein Gabelrohr lang ist.

Dein Lenker wäre hier auf der obersten Position