Wie Lenker einstellen?

6 Antworten

Du musst die Schrauben seitlich am Vorbau lösen. Die obere Schraube dient der Einstellung des Lagerspiels und hätte nicht gelöst werden sollen.

Jetzt musst Du folgendermaßen vorgehen:

1) Seitliche Schrauben etwas lösen.

2) Lenker geradestellen

3) Obere Schraube wieder reindrehen. NICHT FESTZIEHEN, sondern nur das Lager einstellen. Das Vorderrad muss sich leicht nach links und rechts verdrehen lassen.

4) Seitliche Schrauben mit den angegebenen Drehmomenten wieder festziehen.

Bitte Löse die zwei Schrauben seitlich am Vorbau! Der Vorbau ist um die Gabel geklemmt und wird NICHT von einem Metallteil gehalten. Er kann nicht weiter hoch gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Oje - so wird das nichts. Du musst zuerst die Klemmung am Vorbau (eben die zwei Schrauben) leicht lösen, dann kannst du den Lenker samt Vorbau verdrehen. Aber jetzt kommt der springenden Punkt - mit der Schraube die du gelöst hast stellt man das Lagerspiel ein. Das hast du jetzt natürlich komplett verstellt.

Einzige Abhilfe wäre - sofern du die beiden Schrauben der Klemmung nicht schon gelockert hast - die Schraube der Kappe wieder anzuziehen. Im Moment ist das Lagerspiel ja richtig eingestellt. Dann wie beschrieben nur die beiden Schrauben GANZ LEICHT lockern und den Lenker gerade stellen. Viel Erfolg!

Die obere Schraube ist nur für die Abdeckung. Du musst die Schrauben der Klemme darunter lösen.

RobertLiebling  02.04.2020, 13:53
Die obere Schraube ist nur für die Abdeckung.

Nein, damit wird das Lenkungslager eingestellt.

Mit dem Imbus die schraube am lenker etwas aufdrehen. Beine zwischen das vorderrad und mit den Händen den Lenker drehen.

ghost40  02.04.2020, 13:48

Am Lenker nicht, aber am Vorbau bei der Schaftklemmung!

netrain  02.04.2020, 13:50
@ghost40

Natürlich nicht vorne am lenker.. Soweit wird er wohl mitdenken.. 😅😅😅😅

ghost40  02.04.2020, 13:55
@netrain

Da bin ich mir bei der Fragestellung aber nicht sicher :-)

Hxxpe
Fragesteller

Danke! Hat sich schwerer drehen lassen als gedacht!