Wofür sind diese Schrauben?

5 Antworten

das Silberne ist die Entlüftung = aufschrauben- kurz freihalten- zuschrauben.

Das rote ist die Zugstufen-einstellung

anonyn5555
Fragesteller

perfekt danke ! wenn keine Luft raus kommt ist es ein gutes Zeichen ?

Wie matrix schon sagte, die Rote ist für die Zugstufe die silberne für die Entlüftung zuständig.

Sollte man aber wissen, wenn man die eine SX 125 fährt...

anonyn5555
Fragesteller

danke, bin totaler Neuling und habe die machine erst eine Woche. Habe jetzt auch das Handbuch doch dort steht auch nicht drin ob man beide silberne schrauben öffnen soll zum entlüften oder nur eine. Pro Gabel jeweils 2 silberne .

matrix791  18.04.2020, 10:34
@anonyn5555

mach beide auf und wieder zu= fertig Thema durch

2x im jahr reicht es zu machen

Bin kein Experte aber für mich sieht das aus wie die Einstellung des Härtegrades der Gabel oder nicht ? Plus für härtere und Minus für leichtere Federung .
Angaben ohne gewähr :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die rote ist für die Härte einstellung, die silberne für entlüftung

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

anonyn5555
Fragesteller

von der silbernen gibt es zwei. Muss ich beide öffnen zum entlüften ?

matrix791  18.04.2020, 10:33

das die Silberne für die Entlüftung ist, ist ja wohl klar.

und die Aussage, das die Rote für die Härte ist = zu 1000% falsch = null Ahnung

matrix791  18.04.2020, 20:10
@ETSPlayer

die rote Schraube ist nur für die Zugstufe und die hat nix mit der Härte zu tun.

Was Zugstufe ist - weißt Du ?

ETSPlayer  19.04.2020, 14:01
@matrix791

ja, aber ist schon ähnlich mit der Härte, schließlich hat die Härte auch etwas mit dem Federweg zu tun

matrix791  19.04.2020, 15:15
@ETSPlayer

nein- es hat nix mit der härte zu tun !

an keiner Gabel wird die härte eingestellt (sowas hat man vor 20 jahren mal gemacht) . Wie Hart eine gabel ist und wie weit sie einfedert wird schon beim der Produktion bestimmt. Sonst würde man ja nur eine Gabel produzieren und diese für alle Arten vom Motorrädern verbauen.

man kann die Härte nur ganz minimal verändern- durch mehr Luft, mehr Oel oder mehr Stickstoff.

An einer Gabel kann man die Zugstuffe verändern = wie schnell oder langsam die Gabel ausfedert

oder die

Druckstuffe= wie schnell oder langsam die Gabel einfedert

jede Gabel ist für ein bestimmtes Gebiet gebaut. Die EXc hat eine Gabel fürs Offroad und egal wie viel du dort einstellst, die Gabel wird nicht Strassentauglich

matrix791  19.04.2020, 19:59
@ETSPlayer

der Federweg bleibt doch bei Zug und Druckstufe gleich. deswegen haben die einstellungen ja auch nix mit der härte zu tun

Ich glaub Zug/Druck Stufe und entlüftung

anonyn5555
Fragesteller

welche ist deiner Meinung nach die für Entlüftung?

matrix791  17.04.2020, 22:46

da am roten Rad wird nur die zugstufe eingestellt