Lenker höher stellen bei SABOTAGE Missy Seven Kinderfahrrad

3 Antworten

Genau wie die anderen sagen: Schraube etwas rausdrehen und mit einem Kunststoffhammer oder normalen Hammer und einem Stück Holz auf die Schraube schlagen.

Dann löst sich der Klemmkeil im inneren der Lenkstange und man kann die Lenkstange herausziehen.

Achte dabei unbedingt darauf, dass Du sie nicht weiter herausziehst, als die Markierung außerherum an der Stange erlaubt, sonst ist die Stabilität / Sicherheit nicht mehr gewährleistet!

Danach Lenker wieder senkrecht zum vorderen Reifen ausrichten und Schraube wieder festziehen -viel Freude am Fahren wünsche ich Deiner kleinen Maus :-)

Bei vielen Fahrrädern ist der Lenker gar nicht mehr verstellbar. Wenn du dann einen höheren Lenker trotzdem höher stellen möchtest musst du dann die Stange austauschen.

Wenn es doch verstellbar ist musst du die Imbus-Schraube die von oben im Lenker steckt öffnen (nicht ganz rausdrehen) und dann während du den Lenker hin- und herdrehst daran ziehen.

Manchmal steckt das etwas fest. Oder der Gummihammer-Tipp von invento könnte helfen.

Vermutlich sitzt der Klemmkonus / Klemmkeil zur Vorbauklemmung sehr fest.

Inbusschraube lösen, und mit einem Kunststoffhammer auf die Schraube schlagen, damit sich der Klemmkonus / Klemmkeil löst.

Dann Vorbau nach oben ziehen.

Inbusschraube an der gewünschten Stellung wieder anziehen.

Die Inbusschraube braucht immer einen leichten Schlag, damit sich der Klemmkeil löst. Geht auch mit nem normalen Hammer, da der Schlag nicht fest sein muss.

Achtung! Die Schraube nicht mehr als ein paar Millimeter rausdrehen, sonst haut der Keil ab und wir haben hier die nächste Frage ;-)