Scott Contessa 630 Lenker höher stellel

3 Antworten

Also wie northwestriver schon schrieb erstmal gucken, ob sich noch Spacer zwischen Vorbau und Aheadkappe befinden.
Wenn ja. Schraube raus, Kappe ab, Vorbau ab (wenn Aheadkappe und Vorbau gelöst sind, kann man den Vorbau -genau wie Schraube und Kappe- nach oben abziehen.
Alle Spacer auf den Gabelschaft, dann den Vorbau wieder auf den Gabelschaft, dann die Aheadkappe und zuletzt die Schraube in der Mitte.

Nun wird die Schraube nach und nach so fest angezogen, bis das Lenkkopflagerspiel stimmt.
Dazu zieht man die vordere Bremse, legt eine Hand halb um den Lenkkopf und halb um den Vorbau um das Spiel zu erfühlen und versucht dabei, das Rad gegen die angezogenen Bremse in Längsrichtung zu hin und her zu schieben (dazu braucht man am besten zwei Leute).
Danach wird der Lenker gerade ausgerichtet, und der Vorbau mit dem darauf angegebenen Drehmoment (Drehmomentschlüssel!) angezogen. Fertig.

Wie Du siehst, braucht man dazu Kenntnisse und etwas Übung -oder es ist ein Fall für den Händler/Zweiradmechaniker.

Wenn keine Spacer mehr über dem Vorbau sind, dann ist der Gabelschaft u.U. zu kurz abgeschnitten worden =falsch bestellt/angepasst.

Mögliche Abhilfe ist ein kürzerer und/oder steilerer Vorbau und/oder ein Lenker mit mehr Rise.
Bei schmalen Schultern / kurzen Armen könnte man auch noch darüber nachdenken, die Lenkerbreite etwas zu verringern.

Du hast einen aheadvorbau. Wenn du den Lenker höher machen möchtest musst du einen anderen virbau reinbauen. Wenn über dem vorbau noch spacer sind kannst den drunter machen. Wenn du des bike bei einem Händler gekauft hast hilft der dir gerne weiter und nimmt den alten vor au Vllt zurück.

Die Schraube lösen ist schon mal richtig. Aber nicht ganz herausdrehen. Dann einen leichten Schlag auf Schraubenkopf da löst sich der Konus und der Lenker sollte sich dann verstellen lassen.

Leider falsch, da es sich um einen Ahead-Lenkkopf handelt und nicht um einen mit Konus als Lenkerklemmung.

Das einzige, was man mit Schlägen auf die Schraube erreicht, ist, die Kralle tiefer in den Gabelschaft zu schlagen.