Wo genau ändere ich die Spannschaltung um den Gang einstellen zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem zweiten Bild da, wo SIS daneben steht. An der Plastikmutter drehst du. Dann siehst du, wie das kleine metallene Stück in der Mitte sich bewegt. Wächst es raus, verlängert sich der Zugweg, der Zug wird gespannt.

Bild 1: Ich weiß nicht, ob das auch eine Mutter zum drehen ist. Vielleicht nicht, Dann findest du so eine Einstellmutter am anderen Ende des Zugs, ganz hinten am Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lasse es im Zweifel lieber in einer F-Rad - Fachwerkstatt justieren, wenn Du keinen Plan, bzw, keine Justieranleitung zu dem betreffenden Schaltwerk hast.

Das ist nicht böse gemeint, aber es geht letztlich um ein Fahhrafüd einer dritten Person, und nicht Dein eigenes Handeln an Deinem eigenen Fahrrad. Ein kleiner mechanischer Schaltfehler durch falsche Justage zur falschen Zeit kann bereits worst zu einem schweren Sturz führen. :-(