Fahrrad richtig geschraubt und wohin mit dem Licht?

Noch ein Bild von vorne

4 Antworten

Hallo,

Bei der Montage des Scheinwerfers fällt mir auf, dass du die beiden Muttern auf verschiedenen Seiten der Befestigungsbohrung angebracht hast. Ich denke, das ist als sogenannte "Kontermutter" gedacht. Also Schraube durchstecken, erste Mutter von der anderen Seite festschrauben. Dann die zweite Mutter ebenfalls von dieser Seite bis auf die erste Mutter aufschrauben, etwas festziehen. Diese beiden Muttern hinter- oder gegeneinander geschraubt, verhindern, dass sich das Ganze durch Erschütterung etc. lockert.

Der Reflektor, der da anscheinend noch zusätzlich dabei ist, wundert mich etwas. Da im Scheinwerfer bereits ein Reflektor integriert ist (obere Hälfte) scheint er mir eigentlich überflüssig. Du kannst ihn aber vielleicht als zusätzliche Sicherheit am Rahmen befestigen, am senkrechten Rohr zwischen Lenker und Gabel.

haveyou
Fragesteller

Zuerst mal danke für deine Antwort !

Also am schraubenkopf kommt keine Mutter bzw. Keine Scheibe ?

Dafür muss eine Scheibe rein dann eine Mutter dann wieder eine Scheibe und dann wieder eine Mutter, habe ich das richtig verstanden ?

Weißt du eventuell warum eine dritte Mutter und Scheibe dabei ist ?

Darf ich eventuell die dritte Mutter und Scheibe noch hinter den andren Müttern reinschrauben ?

Pomophilus  13.07.2023, 15:10
@haveyou

Nein, Schraube durch den Befestigungsbügel der Lampe stecken, dann Scheibe auf das Schraubengewinde, dann durch die Bohrung stecken, dann wieder Scheibe, dann nacheinander zwei Muttern. Die Beilagscheiben sorgen für eine bessere Auflagefläche an der Montagebohrung und schonen den Lack.

Wenn die übrige nicht später noch zB bei der Montage des Rücklichts, gebraucht werden: manchmal sind sie einfach großzügig mit solchen Kleinteilen.

der Frontstrahler kommt normalerweise an den Vorbau, Lenker, jedoch hast du bereits in deiner Lampe einen integriert, somit kannst du ihn weglassen.

haveyou
Fragesteller

Okay danke für die Info

Es gibt Schrauben und Muttern aber keine Flachschrauben und Mutterschrauben.

Auf dem ersten Bild sehe ich eine Mutter zu viel, die direkt hinter dem Kopf der Schraube sitzt. Vor der abschließenden Mutter hast du eine Scheibe eingesetzt. Richtig.

Den einzelnen Reflektor brauchst du nicht, da deine Frontleuchte bereits einen Reflektor hat. Er lässt sich auch schlecht bei deinem Rad anbringen (nehme ich an). Du könntest ihn am Lenker festschrauben. Sieht aber blöd aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
haveyou
Fragesteller

Zuerst mal danke für deine Antwort !

Also am schraubenkopf kommt keine Mutter bzw. Keine Scheibe ?

Dafür muss eine Scheibe rein dann eine Mutter dann wieder eine Scheibe und dann wieder eine Mutter, habe ich das richtig verstanden ?

Weißt du eventuell warum eine dritte Mutter und Scheibe dabei ist ?

haveyou
Fragesteller
@haveyou

Darf ich eventuell die dritte Mutter und Scheibe noch hinter den andren Müttern reinschrauben ?

FelixLingelbach  13.07.2023, 17:30
@haveyou

Du darfst da schrauben wie du willst. Direkt hinter dem Schraubenkopf kann man einen Scheibe einsetzen. Die hilft gegen verdrehen und verteilt den Druck auf die Halterung vom Schutzblech. Hinten kannst du auch noch ein zweite Schraube drauf drehen. Gut wäre es, du würdest die zweite ganz fest gegen die erste schrauben. Dazu brauchst du zwei Schraubenschlüssel. Mit dem einen hältst du die erste Mutter fest, mit dem anderen schraubst du die zweite dagegen. Dann können sie sich beide nicht mehr lockern. Ist aber schwer zu machen, denn du brauchst zwei Schlüssel, von denen wenigstens einer schön schmal sein muss. Die ganze Technik nennt man Kontern.

haveyou
Fragesteller
@FelixLingelbach

Alles klar danke, ich habe einfach alle drei Mütter stark zusammengeschraubt

FelixLingelbach  13.07.2023, 21:42
@haveyou

die Mütter :), wenn es Frauen sind, die Muttern, wenn man sie auf Schrauben drehen kann. Viel Erfolg!

Die Lampe hast du falsch rangeschraubt.

D===== ...Schraube mit Kopf "D" auf der linken Seite und dem Gewinde "=" nach rechts
B ... ist eine Mutter
[]... ist eine Unterlegscheibe
|||... ist das Teil an das man etwas schraubt

Dann sieht das wie folgt aus:

D|||[]BB==

Die beiden Muttern B sollten zueinander gekontert werden.

Den übrig gebliebenen Reflektor kannst du am Lenker oder Lenkerstange befestigen. Schadet nicht ihn zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haveyou
Fragesteller

Sehr schön erklärt, vielen Dank