Fahrrad Schraube locker. Kein Schlüssel passt was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer der passenden Nuss sollte man bei Kurbelschrauben auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel benutzen und die Kurbelschraube mit 35 Nm bis 50 Nm festziehen.

Wird die Schraube nicht fest genug angezogen, löst sie sich bald wieder. Wird sie zu fest gedreht, macht man die Alukurbel kaputt, was dann auch dazu führt, dass sich die Kurbel bald wieder löst.

35 bis 50 Nm ist schon ganz schön fest. So einfach mit der Hand bekommt man das vielleicht gar nicht hin, aber einfach mit dem Fuß so fest wie möglich auf den Steckschlüssel treten ergibt garantiert mehr als 50 Nm. Deshalb lieber gutes Werkzeug benutzen und ein Drehmomentschlüssel kostet nicht die Welt und man kann den auch bei anderer Gelegenheit immer mal gut gebrauchen.

Die Frage ist außerdem, warum sich die Kurbelschraube gelöst hat. (Vielleicht ist die Pedalkurbel schon ausgeschlagen?)

Theoretisch kann auch die Tretlagerachse kaputt sein, aber die ist viel härter als die Kurbel und deshalb erwischt es die Kurbel eigentlich immer zuerst.

Man sollte die Kurbel also mal komplett abnehmen und sich Kurbel innen mal genau ansehen, ob da Verschleiß erkennbar ist, oder ob die vier Seiten innen noch schön gerade sind.

Wenn alles in Ordnung ist und sich die Kurbel trotzdem ständig löst, kann das hier helfen:

https://www.google.de/search?q=schraubenkleber&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwi58__86cLeAhUt4YUKHVl1ADgQ_AUIDigB&biw=1920&bih=969

Wenn Du die Schraube in der Kurbel links im Bild meinst, ist es zu spät. Wenn mit lockerer Schraube gefahren wurde, ist der Vierkant in der Kurbel meistens bereits ausgeleiert wenn Du bemerkst dass sie nicht fest ist.

Momentweise lässt sich das Probem zwar durch exzessives Festziehen der Schraube beheben, langfristig sind aber Schäden vorprogrammiert die bis zum Bruch der Vierkant-Tretlagerwelle führen können.

Heisst im Klartext: Du brauchst eine neue Kurbel. Einen Festzieh-Versuch kannst Du natürlich starten, geh zum Händler der den richtigen Schlüssel hat, Kaufen lohnt sich nicht wenn es am Ende sowieso nichts bringt. Eine Steck-Nuss dünner schleifen geht natürlich auch.

Solltest Du übrigens das Pedal gemeint haben, gilt genau das Gleiche: einmal gelockert ist es meist zu spät.

Bitte den handwerklich begabten Nachbarn und Heimwerker um Hilfe. Er steht Dir sicher nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit dem passenden Werkzeug zur Verfügung.

Du kannst versuchen, einen super billigen dünnen Schraubenschlüssel aus Pressblech zu bekommen (so was wird mitunter mit Maschinen und Geräten mitgeliefert wie etwa der Spannfutterschlüssel zur Proxxon BFW 40) oder du kannst einen normalen Schraubenschlüssel auf dem Schleifbock dünner schleifen. Oder auch zur Not mit der Flex und der Schruppscheibe (nur bitte keine Trennscheibe nehmen.)

Oder wenn du jemanden mit einer etwas größeren Fräsmaschine und Hartmetallfräsern kennst - das ginge schneller und einfacher. (So jemand könnte dir allerdings auch kurz eben schnell einen dünnen Pressblechschlüssel fräsen.) (Modellbauer haben so was.)

Mit einer Nuss sollte es gehen oder Steckschlüssel

Questionteller5
Fragesteller

Mein Steckschlüssel ist nur zu dick. Also von der mm anzahl ist er richtig, jedoch passt er nicht an die Schraube.