Habe Problem mit Fahrrad?

6 Antworten

Der Zug muss kurz genug geklemmt werden und die Klemmschraube so weit angezogen werden, dass der Zug nicht durchrutscht.

Also den Zug nochmal kürzer klemmen (d.h. dass das raushängende Ende länger ist!) und die Klemmschraube nicht nur mit dem kleinen Finger anziehen.

Außerdem bitte auch mal schauen, dass der Bremszug am Rahmen überall in diese Halterungen eingehängt ist.

Ist doch klar was passiert ist.

Die Kabelklemmschraube war locker und Du hast den Bremshebel betätigt, dadurch hast Du das Kabel aus der Klemmschraube raus gezogen.

Jetzt musst Du es halt wieder straff ziehen und von Neuem klemmen.

Sonia314
Fragesteller

Hi,habe es wieder hinbekommen. Kannst du dir mir sagen ob dieser Kabel irgendwann kaputt geht ausleiert?

GwlpGwlp  09.08.2022, 18:25
@Sonia314

Die Bremskabel, vor Allem das längere Hintere dehnen sich mit der Zeit, dann muss man nachspannen, auch natürlich weil die Beläge durch Verschleiß dünner werden. Spannen kannst Du sie so wie Du es jetzt gemacht hast bzw. Feinarbeit kannst Du durch Herausdrehen der Zugstellschraube machen (wo das Kabel in den Bremshebel geht. Aber nicht zu weit herausdrehen, sonst bricht sie im Gewinde ab.

GwlpGwlp  09.08.2022, 18:34
@Sonia314

Kaputt gehen die Kabel tatsächlich, wenn man sie mehrfach an derselben Stelle anklemmt, dann zerfransen sie irgendwann.

Aber viel häufiger reißen die Kabel im Bremshebel weil sie beim Ziehen des Hebels ständig abwinkeln müssen.

Das Bremskabel was ich da sehe sieh nach einem billigen verzinkten Kabel aus, die sind spröde und reißen gern. Viel viel besser sind Edelstahlkabel der Firmen Shimano oder Jagwire, die halten manchmal länger als das Fahrrad:

SHIMANO MTB & ATB Bremsinnenzug jetzt kaufen | ROSE Bikes

Jagwire Sport Basic MTB Bremszug - Edelstahl, spiralgewickelt, 2000mm | BIKE24

GwlpGwlp  09.08.2022, 18:40
@Sonia314

Hochwertige Züge sind ab Werk vorgereckt, eben damit sie sich mit der Zeit möglichst wenig dehnen und die Einstellung nicht angepasst werden muss.

Das gilt insbesondere für die Schaltkabel, wo auch eine kleine Längung bewirkt dass die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Shimano Schaltzüge sind so gut, dass die Schaltung manchmal jahrelang ohne Nachstellen funktioniert

SHIMANO Schaltzug jetzt kaufen | ROSE Bikes

Jagwire bietet zusätzlich besonders glatte, polierte Schaltzüge an

Jagwire Pro-Slick Polished Schaltzug - 2300mm | BIKE24

GwlpGwlp  09.08.2022, 18:50
@Sonia314

Notitz am Rande:

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen bei dem Lufthansa Piloten einen Boeing Passagierjet in den USA abholen wollten. Beim Probe-Fliegen kam es aber immer wieder zu Spiel in der Flugsteuerung. Die Steuerungskabel wurden zwar inachgestellt aber das brachte keinen dauerhaften Erfolg.

Schlußendlich haben die dann festgestellt dass Boeing die falschen Kabel eingekauft und eingebaut hatte, nämlich welche die NICHT vorgereckt waren. Als die gegen Vorgereckte ausgetauscht worden waren, konnten die Lufthansa-Piloten die Boeing endlich nach Deutschland überführen.

äh ja wenn du den zug da direkt an deiner Bremse meinst is das logisch das der nich geht wenn er nich angeschraubt is, wieso haste das überhaupt aufgemacht.

Sonia314
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie ich das wieder hinbekomme bitte.

ewigsuzu  09.08.2022, 16:38
@Sonia314

makier bitte im bild erstmal welche stelle du meinst, wenn es das is was ich da direkt sehe im zweiten bild, den Zug vom bild aus betrachtet nach rechts ziehen bis du siehst das die bremsscheiben nur noch einen mm vor der felge sind, und dann schraubste die schraube wieder fest, den zug musste währrend dessen genau eingestellt halten, an einer seite kann man die bremse öffnen damit das einfacher geht.

Sonia314
Fragesteller
@ewigsuzu

Hallo,ich habe oben rechts nur die Schraube am Bild gedreht wo dieses silberne Schnur geht. Sonst keine.

ewigsuzu  09.08.2022, 16:42
@Sonia314

ja das is deine bremse du hirni, du hast deine bremse vom bowdenzug gelöst, warum machst du das XD

das is dumm, das seil muss unter die schraube währrend das seil mit bremse verbunden richtig sitzt, und dann anschrauben

Sonia314
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich wollte was schauen. Hatte jetzt nicht gedacht das das passiert. Kannst du mir sagen wie du das meinst unter schraube.

ewigsuzu  09.08.2022, 16:46
@Sonia314

genau das das seil muss unter die schraube, also zwischen dem ding da drunter und der schraube drüber, irgendwie muss das seil ja festgehalten werden nech, sonst hängt das seil nur inner luft und kann nix, wenn du keine ahnung hast lass das deine eltern machen.

habe eben hinten nur die Schraube was locker gezogen

tja wenn das nicht die Ursache sein könnte ....

Der Zug wird irgendwo aus der Führung sein.