Wie kann ich eine Schraube festziehen?

Bild. - (Ausbildung, Mutter, Fahrrad)

6 Antworten

Hau sie mit dem Hammer wieder gerade und versuch es anschließend mit einem passenden Maulschlüssel in der richtigen Richtung statt mit einer Zange. Könnte sich anbieten, das Pedal dazu mit einem Brett gegen den Rahmen abzustützen, damit die Wirkung des Hammerschlags nicht im Biegen des Pedalarms verpufft.

Sollte das nicht klappen, demontiere das Pedal samt Arm und versuch es im Schraubstock oder auf dem Amboss.

Sollte das immer noch nicht klappen, ersetze einfach den gesamten Pedalarm inklusive Pedal.

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist das pedal im Pedalarm schräg eingeschraubt. Da der pedalarm aus Alu ist und die Pedalachse aus Stahl, ist das Gewinde im Pedalarm ruiniert - Du brauchst einen Neuen.

und wie schon öfter erwähnt, das Gewinde ist ein Linksgewinde. Beim Einschrauben des Pedals zuerst nur mit der Hand drehen, erst am Schluss einen Schlüssel ansetzen.

Nur mit Spezialwerkzeug , nicht das du noch mehr kaputt machst.

Du musst von ihnen an deine Fahrradpedlschraube kommen und sie einfach wieder festdrehen

Mensch12343
Fragesteller

Die ist aber Bombenfest

Hasibert  20.06.2016, 21:12
@Mensch12343

Wie es aussieht, hast du sie mit einer Zange festgezogen. Nimm einen 15er Maulschlüssel und dreh sie rechts herum wieder raus. Der Kurbelarm ist jetzt sicher Schrott, denn nachdem du das Pedal schon so weit schräg eingeschraubt hast, wird es schwer fallen, sie noch mal gerade reinzudrehen und vor allem fest zu bekommen.

Solche Dinger haben ja Linksgewinde, wie mein Schrauber immer sagt, und somit einfach mal so einen fragen oder selber in die andere Richtung drehen.