Gefundenes Fahrrad behalten?

5 Antworten

Du darfst das Fahrrad nicht einfach an dich nehmen, weil es dir nicht gehört.

Du solltest das Fahrrad beim Fundbüro, auch Fundamt genannt, abgeben. Wenn sich der Eigentümer nicht innerhalb eines halben Jahres dort meldet, dann gehört das Fahrrad dir. So geregelt in § 973 BGB.

Überlege folgende Möglichkeit: Das Fahrrad wurde gestohlen. Der Dieb hat es nach 5 km Fahrt wieder aufgegeben. Der Eigentümer hat Anzeige erstattet bei der Polizei. Auch die Versicherung des Eigentümers ist informiert und die Fahrgestell-Nummer ist in den Akten. Irgendwann später wirst du mit dem Fahrrad von der Polizei kontrolliert oder hast einen Unfall damit. Somit wird bekannt, daß du mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs warst. Du würdest als Dieb beschuldigt werden, und das kann sehr unangenehm werden.

Also: Fundamt!

Der ehrliche und legale Weg ist immer der bessere Weg.

Du hast es nicht "gefunden" ! Es hatte jemand abgestellt ! Entweder, weil es einfacher ist, diese Mühle auf diese Weise kostenlos zu entsorgen oder wartet darauf (im Gebüsch), das ein Finder (wie Du) das Rad klaut, um eine Anzeige zu machen, ;-)))

Frage am Montag das Ordnungsamt oder beordere per 110 einen Streifenwagen

NonameSpasti
Fragesteller

Es stand da seit ungefähr ner woche

oppa63  11.10.2019, 23:50
@NonameSpasti

Egal, hol Dir "Grünes Licht" bei Behörden. Kann ja auch sein, das der Besitzer auf Reisen oder im Krankenhaus ist. Kannst das "Teil" trotzdem nicht ohne Genehmigung zu Deinem Eigentum machen !

Was mich wundert: Deiner Beschreibung nach wäre das Rad nur noch ein Fall für den Schrotthandel !!! Wieso besteht von Dir Interesse ?!?!

NonameSpasti
Fragesteller
@oppa63

Die gänge und so funktionieren. Es müssen nur die Fahrradschläusche vom Reifen und Pedale gewechselt werden. Saubermachen und dann passt alles.

mal bei der polizei fragen ob es als vermisst gemeldet ist

Der Polizei melden

es gehört nicht Dir

vermutlich steht oder liegt es ja dann offensichtlich schon länger dort herum. auch wenn es jemandem gehört haben mag, ihn ausfindig zu machen dürfte eher unmöglich sein. behalte es