Was ist an einem fahrrad kaputt, wenn die Pedalen mal im Leerlauf sind und dann wieder plötzlich funktionieren?

Blumenacker  17.10.2023, 19:53

Was hat das Rad für eine Schaltung?
Nabenschaltung?
Kettenschaltung?

minimax11  17.10.2023, 20:00

Nutzt du eine Freilauf- Geschichte? Wo man ein knacken hört..? Oder ein Fixi..?

Blumenacker  17.10.2023, 20:12

Oder noch ein ganz altes aus Omas Zeiten?

3 Antworten

Wenn es im Leerlauf ratscht, dann rutscht bei den Rädern, so wie ich sie kenne, die Kette über die Zähne.
Abnutzung.
Bei einem motorlosen Fahrrad muß in der Regel man den ganzen Antrieb erneuern: Kettenblatt, Kette und die Zahnräder am Hinterrad.

Bei einem ehemaligen ebike bin ich allerdings überfragt. Das ist nicht mehr mein Kenntnisstand. Vielleicht hat auch die Hinterradnabe einen Defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann verschiedene Ursachen haben. Tretlager, verschlissenes Ritzel oder Verschleiß in der Hinterradnabe

Dann ist die Kette gedehnt/ zu lang.

Blumenacker  17.10.2023, 20:08

Dann müßte man das im Leerlauf aber ganz schön ratschen hören, wenn die Kette über das Kettenblatt rutscht.

verreisterNutzer  17.10.2023, 20:37

Also normale Abnutzung einer gedehnten Kette?

Melody888  17.10.2023, 20:43
@verreisterNutzer

Heute fahre ich kein Fahrrad mehr, aber früher schon. Du mußt nicht beleidigend werden.

Melody888  17.10.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Wenn ich durch unere Lagerhallen fahre, nehme ich so'n Ding mit 2 Rädern, das fährt elektrisch ist so'n Teil, wie im Film Kaufhauscop. Ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt