Fahrradpedale kaputt?

5 Antworten

mal in die andere Richtung drehen -- linkes Pedal hat Linksgewinde.

Schwer zu sagen aus der Ferne.

Aber wenn du selbst nicht mehr in der Lage bist die Pedale abzuschrauben und zu ersetzen, weil das festsitzt, würde ich eine Werkstatt eines Fahrradhändlers anrufen/aufsuchen. Die werden das bestimmt wieder hinbekommen.

Fahrradhändler aufsuchen der macht das für dich.

Die Pedale sind spiegelverkehrt gefertigt.
Die rechte Seite hat ein Rechtsgewinde, die linke Seite ein Linksgewinde,
damit sich die Pedale beim Treten nicht lösen können.

Wenn Du den Inbus rund gedreht hast kannst Du versuchen eine passende Vielzahnnuss oder Torx Nuss in die rundgedrehte Innensechskant Aufnahme kräftig mit einem Hammer einzuschlagen und dann in der richtigen Richtung das Pedal lösen. Rechts auf der Antriebsseite hat das Pedal ein normales Rechtsgewinde (gelöst wird das Pedal also entgegen dem Uhrzeigersinn) links hat es ein Linksgewinde (gelöst wird eshier im Uhrzeigersinn)

Oder das Pedal von der Pedalachse entfernen diese dann feste in einen großen Schaubstock einspannen und dann mit dem der Hand an der Pedalkurbel versuchen das Pedal von der Achse zu lösen indem Du in die richtige Richtung drehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren Mountainbike mit Werkstatt.