Sattelstange am Fahrrad Montageständer befestigen, gut oder schlecht?

5 Antworten

Wenn du Angst hast, klemme das Rad direkt über der Sattelklemme ein. Allerdings passiert es dann, dass das Rad leichter nach vorn kippt. Mein Oberrohr ist auch etwas elliptisch und ich bekomme ihn trotzdem fest. Bei mir verläuft noch ein Seilzug mit Hülle unter dem Oberrohr, der aber in der Ecke der Klemmbacke noch Platz findet.Die Gewichtsverteilung balanciere ich etwas aus. Hier wird auch darüber berichtet. http://www.mtb-forum.eu/erfahrungsbericht-fahrrad-montagestaender-von-lidl-t-16255-1.html

Du kannst das Bike durchaus an der Sattelstütze aufhängen. Wenn Du draufsitzt und im Gelände fährst, ist dieBelastung ja deutlich höher. Aber da die Sattelstütze ja nunmal weit oben ist, kannst Du das Bike nicht drehen und kopfüber dran arbeiten.

Hmm... überleg mal , wenn du mit deinem ganzen Gewicht auf dem Sattel sitzt kannst du es auch locker daran aufhengen.

LG Dhrider

Manchmal hänge ich mein MTB am Rahmen auf, manchmal an der Sattelstütze. Bisher keine Probleme.

Wie schwer bist du? Was alles muss das Rad aushalten wenn du durch ein Schlagloch fährst?

Wenn das die Sattelstütze nicht aushält gehört sie sowieso getauscht.