Beim MTB stärkeren/dickeren Schnellspanner einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Achse kannst du nichts ändern. Der Schnellspanner trägt ohnehin keine Last, er hält nur die Achse (die ihrerseits die Last trägt) an Ort und Stelle.

Dir ist schon klar, dass Federgabeln flexen? Gerade die Reba ist keine von den steifen Gabeln... wenn man bewusst stotternd bremst, stellt man fest, dass die unteren Enden der Gabelholme durchaus nen Zentimeter in Fahrtrichtung flexen. Seitlich ist das weniger, weil sich beide Holme gegenseitig stützen. Jede Gabel flext... in der Regel die leichteren mehr, die schwereren weniger. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Abhilfe bringt einmal, die Gabel im vorgesehenen Einsatzbereich einzusetzen... Das Maximalgewicht nicht überschreiten, keine Sprünge machen die ein völlig anderer Einsatzbereich sind, die richtige Rad- und Reifengröße einbauen...

Oder eine andere Gabel. Wenn du Enduro fahren willst, such dir ein Bike mit ner Yari oder Pike... oder entsprechenden Modellen anderer Hersteller.

Zudem flext auch das Laufrad... vergiss nicht, das wird von gespannten Drähten (Speichen) zusammen gehalten. Auch die Laufräder haben ein vorgesehenes Einsatzgebiet und eine Maximallast. Und die Reba müsste in meinen Augen auch nur für Reifenbreiten bis 2,25" freigegeben sein... wobei das, in Verbindung mit ner breiten Felge, schon sehr wenig Freiraum bedeuten kann. Übrigens: Die Speichen von Laufrädern lockern sich meistens mit der Zeit. Jährlich die Speichenspannung vom Profi checken zu lassen, ist nicht überzogen.

Wie angeblich Keith Bontrager sagte: "Leicht, günstig, stabil. Wähle zwei." Die RockShox Reba ist relativ leicht und relativ günstig.

xesamo
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für ihre Antwort. Ja ich weiß das Federgabeln Flexen, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass sie das in dem Maße tun. Ich fahre mit einer Reifengröße von 2.4, laut Hersteller ist sie bis 2.5 oder 6 ausgelegt. Ja ich werde mich auch nach einem neuen Fahrrad umsehen, dies war ein Fehlkauf. Zwar war das Bike für den Preis super, ist aber einfach nicht für meine Einsätze ausgelegt. Es war auch das erste Fully was ich mir gekauft habe, da macht man leider immer nen paar Fehler. Ich hatte und wollte einfach nicht über 2000 Euro für ein Fahrrad ausgeben. Im Nachhinein hätte ich einfach noch sparen sollen. Ich danke trotzdem und werde beim nächsten Bike mich auf jeden Fall mehr Infomieren.

Steckachsen hast du doch bereits verbaut, vorne eine 15 x 100mm, evtl. Maxle Lite, hinten vielleicht eine 12er. Diese werden mit Schnellspannhebeln gespannt. In der Gabel sind Bohrungen für die Achse und nicht nach unten offene Ausfallenden wie bei Standardachsen mit 9mm Durchmesser, da kann sich also nichts bewegen. Wenn bei bestimmten Belastungen der Reifen schleift, liegt das in der Regel an einer zu niedrigen Speichenspannung. Das wird dann auch mit Steckachsen ohne Schnellspanner nicht besser. Spiel im Radlager schließe ich mal aus, das würdest du auch ohne Belastung merken.

xesamo
Fragesteller

Nein es sind leider keine Steckachsen, sondern Schnellspanner. Die gabel ist auch nach unten offen, also ist der Einbau leider unmöglich. Ich werde einfach nochmal probieren den Schnellspanner mit aller Kraft festzuziehen. Für das was ich hier in der Umgebung fahren kann reicht das noch. Aber in Bikeparks kann ich das eigentlich vergessen. Außer in kleineren natürlich. Danke für ihre Antwort trotzdem.

das hat sicher nichts mit der achse zutun.. diese ist in den ösen der Gabel geklemmt und kann nicht rutschen und demnach sich auch nicht verziehen, der reifen würde in dem fall erst an der gabel schleifen können wenn die achse bricht oder wirklich verbogen ist.

ich schätze mal eher das dein Achslager zuviel spiel hat oder lockere speichen.

Woher ich das weiß:Hobby
xesamo
Fragesteller

Danke erstmal. Ich glaube nicht, das dies an dem Achslager liegt. Es war erst in der Durchsicht. Das Flexen der Gabel (wie oben geantwortet wurde) ist einfach zu extrem. Jedoch werde ich nochmal beider überprüfen, vor allem die Speichen und die Spannkraft des Schnellspanners.

Der Schnellspanner sorgt nur dafür, dass die Achse an der vorgesehenen Stelle im Ausfallende bleibt.

"Dickere" Schnellspanner würden nicht durch die Achse passen. Vermutlich müssen nur die Klemmkräfte des vorhandenen Schnellspanners erhöht werden.

Also entweder die vorhandenen fester zudrehen oder durch solche mit Innensechskant ersetzen, die man fest anziehen kann.

Ist das Laufrad stabil genug eingespeicht?

xesamo
Fragesteller

Ich werde nochmals probieren den Schnellspanner fester zu machen. Ob das Hilft bezweifle ich jedoch. Eigentlich schon, es war erst vor ner Woche in der Werkstatt. Aber sicherheitshalber werd ich dies auch nochmal überprüfen. Dankeschön.