Darf man einen (vorgeschriebenen) Reflektor am Fahrradkorb befestigen?

3 Antworten

Ja, es gibt keine genaue Vorschrift, wo und wie der angebracht sein muss.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Gibt aber auch Rücklichter, die den Rückstrahler integriert haben, das ist vielleicht eleganter-

colonia2020
Fragesteller

Vielen Dank! Dass es keine Vorgabe gibt, wo der Reflektor angebracht sein muß ergibt sich aber nur aus den Passagen "nicht verdeckt" und "an der Rückseite", oder? Dann sollte ja der Korb erlaubt sein.

Integriert hätte ich am liebsten, aber das Rücklicht wurde gerade erst von der Fahrradwerkstatt angebracht und ich möchte jetzt nicht wieder für ein neues zahlen. Schick wäre ein strassenverkehrstaugliches ("Z") gewesen...

Korb ist auch ein guter Platz wo man den reflektor sieht

Das darfst du natürlich.

Fahrräder mit bereits montierten Korb haben den Reflektor auch schon ab Werk am Korb.