Innengewinde an der Dämpfer schwinge von meinem MTB beschädigt was tun?

2 Antworten

Hallo

beschädigte Alugewinde in einem Fahrradrahmen muss eine Fachkraft ansehen/instandsetzen. Das Gewinde wird dann meist mit einem Heli Coil "aufgepanzert". Das kann im Prinzip jeder Maschinenbauer, Werkzeugbauer, Metallbauer, Schlosser.

Kann auch sein das noch genug Traghöhe vorhanden ist dann reicht rückformen/nachschneiden und eine neue Schraube mit Mikroverkapselung.

Rückformen tut man zb mit einer Gewindefeile mit Strehler bei Sacklöchern oder einem Gewindeschneider bei einem Durchgangsloch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefeile

Wenn der Rahmen älter ist und nach rausdrehen der Schraube weisses bis graues Pulver rauskam war es Pfusch ab Werk und dann greift die Garantie/Gewährleistung aber wenn ein Hersteller schon das nicht hinbekommt ist der Rest vom Bike vermutlich der selbe Müll.

Wie kam es zu der Beschädigung? Wenn du das selbst verursacht hast ist das natürlich nicht durch Gewährleistung/Sachmängelhaftung und normalerweise auch nicht durch eine Garantie abgedeckt.

Möglicherweise lässt sich das Gewinde nachschneiden oder neu schneiden.

Denis473
Fragesteller

Während ich Trails gefahren bin hat es Laus geknackt und die Schraube war fast komplett draußen. Ich habe dann versucht, die Schraube mit der Hand wieder reinzudrehen und plötzlich ist die aus dem Gewinde gerutscht. Aber jetzt habe ich es mit dem Service geklärt und die schneiden es entweder nach oder neu.