Rahmenbruch MTB schweißen?

7 Antworten

Mal interessehalber, war die Stütze zu kurz im Rohr oder passte der Stützendurchmesser nicht exakt (Stütze zu dünn) ?

Hardtail? Ich vermute, dass ein, wenig gebrauchter, Rahmen, ab ~80€?!, die fürs Gefühl bessere, schnellere und wahrscheinlich auch billigere Variante ist. Anstatt schweißen. Es ist zwar in der Nähe der alten Naht nicht ganz so kritisch, aber der neue Dickensprung, noch tiefer im Rohr und die Hitzebelastung macht das wieder anfällig. Der Bruch direkt an der Naht weißt auch darauf hin, das genau das bereits ein Teil der Ursache war, eventuell auch Oxid vom schweißen in der Nahtkante.

Für das Umbauen kannst du einiges auch selber machen, und nur speziellere Tätigkeiten dem Radladen überlassen. Vor allem der Abbau diverser Teile dauert, und kostet somit. Für den restlichen Umbau können es aber schon noch bis 120€ werden

Steuersatz /Umbau ausschlagen, einschlagen, einstellen = inkl. Lenkermontage - auch sinnvoll für die weiteren Einstellungen

Kurbel (Pedale?) /Umbau (Hollowtech2 macht man auch selber)

Innenlager /Umbau

Scheiben?-Bremsen und Schaltung Hüllen und Zugmontage (Neuteilkosten) + Einstellung

Kette /Umbau Ritzelblock /Umbau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uwghh
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Sattelstütze ist die Originale (syncros, 31,6mm), steckt ca. 13,5cm im Sitzrohr.

Moin,

In dem Bereich würde ich selbst nichts schweißen. Grundsätzlich kann man es ausprobieren, aber dort wo viel Belastung herrscht, ist es eher weniger zu empfehlen.

Bist du denn sicher, dass der Riss im Alu ist und nicht nur im Lack? Sieht für mich eher oberflächlich aus, im Anbetracht des Allgemeinzustandes. Ist aber nur eine Vermutung und ist 50/50.

Viele Grüße

MrDog

uwghh
Fragesteller

Leider nicht, den Riss habe ich erst entdeckt, nachdem ich heute "ungewöhnliche" Geräusche aus Richtung Antrieb hörte, trotzdem danke.

MrDog  11.11.2020, 16:02
@uwghh

Dann würde ich mal im MTB Foren nach passenden Angeboten für eine Reparatur schauen. Ansonsten muss vermutlich leider ein neuer Rahmen her.

uwghh
Fragesteller
@MrDog

Danke, gute Idee mit den MTB Foren, vielleicht finde ich alternativ zur Reparatur eine passenden, gebrachten Rahmen 👍🏻

Mit dem Schweißen kenne ich mich nicht aus, aber ein neuer Rahmen könnte sich schon lohnen. Immerhin hast du da ja noch brauchbare Komponenten dran, wenn der NP bei 1,8 k lag.

uwghh
Fragesteller

Ja, kpl. XT Antrieb, DT Swiss Laufräder, Magura Bremsen / Gabel..., aber auch in den letzen zwölf Jahren gut beansprucht...

Lazybear  11.11.2020, 16:09
@uwghh

Ja sind ja gute Komponenten, in welchem Zustand die sind, musst du natürlich selbst beurteilen.

uwghh
Fragesteller
@Lazybear

Für mein Empfinden gut, lt. Werkstatt auch, sonst wären wir wahrscheinlich gleich in die Abteilung Neuräder gegangen, danke

Aliu schweißen ist nicht so einfach wie das Schweißen von Karosserieblech oder Baustahl.

Such Dir mal aus den Gelben Seiten oder Internet-Such maschine einen Schweißfachmann in Deiner Umgebun g raus und frag ihn. Mag sein, daß er gleich sagt "geht nicht", aber versuchen kann man es ja immerhin.

uwghh
Fragesteller

Danke, ist einen Versuch wert.

Ein Wunder, dass die Frage so durchgegangen ist (... evtl. auch haltbar zu...).

Ja, eine Fachwerkstatt müsste das reparieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.