Billig-Fahrradrahmen umgebaut?

4 Antworten

Die Rahmen an billigen Rädern sind oft nicht so schlecht, wie die Komponenten.

Was mir bei Decathlon zuerst auffiel, ist, dass sie 10 Jahre Garantie auf ihre Rahmen geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hättest Du vor dem Kauf eines günstiges MTB (Hardtail) gefragt, ob es sich lohnt dieses mit neuen (besseren) Komponenten aufzumotzen, hätte ich abgeraten.

Ich hätte also das Ganze Geld, was du insgesamt für das günstige MTB plus Komponenten ausgibst, sofort für dieses Geld ein Komplettrad gekauft. Damit hättest Du ein hochwertigeres Rad bekommen, als die eigene Zusammenstellung.

Einzelne Komponenten sind einfach zu teurer, die Hersteller haben ja andere Einkaufspreise für die Komponenten.

Jetzt kann ich Dir nicht gut Ratschläge geben, allein, dass du ein neues Tretlager gekauft hast, wundert mich, das passt doch nicht in jeden x-beliebigen Rahmen...

Tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

michiteich123
Fragesteller

Stimmt das Tretlager passt unter Umständen nicht in einen neuen Rahmen, das wäre preislich aber verkraftbar. Laufräder, Federgabel, Bremsen kann ich aber auf einen anderen Rahmen übernehmen. Das waren auch die kostspieligen Teile

Hayns  09.04.2022, 16:29
@michiteich123

Ich hatte auch einmal überlegt, mein klassisches DeRosa Rennrad (Stahlrahmen Komplettrad 10,1 kg) nach >20 Jahren mit neuen Komponenten zu versehen.

Ich habe nicht lange gerechnet und es sein gelassen. Das DeRosa bleibt jetzt auf der Rolle und mein neues Rad wiegt 7,6 kg. Alle Komponenten sind nun eine Kategorie höher.

Allein diese Komponenten einzeln gekauft, wäre das alte Rad um einiges teurer geworden.

Wenn Du nicht starkes Übergewicht hast, brauchst Du Dir um die Belastung (Rahmen) keine Sorge machen. Allerdings weiß ich nicht was Du vorhast (?)

Jetzt, da Du die Komponenten hast, mach das beste draus. 👍

Man müsst es sehen, Grundsätzlich müssen die Rahmen nicht schlecht sein, ev. nicht schön verarbeitet, oder so, etwas Glück muss man auch noch haben...Schau in auch mal genau an. Wie viel km er auf dem Tacho hat ist auch nicht unwesentlich...viel Glück beim Schrauben.