Wo finde ich Fahrradrahmen (bestellen)?

4 Antworten

Nein, für 200€ einen einzelnen Rahmen, bekommst du vielleicht zufällig in einem Fahrradladen, dann ist der aber höchstens 70 wert.

Bei mindestens 60cm heißt das, du bist verdammt groß. Das heißt aber auch du bist schwer und hast mehr Kraft als ein normal großer Radler. Da Räder aber in ihrer Belastbarkeit auf etwa 80kg hin optimiert sind, bedeutet das, dass man als großer Mensch noch mal besonders gut hinschauen sollte, was man kauft. Ein billiger Alurahmen aber auch ein Leichtbau Alurahmen in dieser Größe wäre z.B. keine gute Wahl. Bleibt also fast nur mehr Stahl, aber auch hier ist das Angebot an sinnvollem stark eingeschränkt, Stahl ist zu sehr aus der Mode gekommen um preiswert zu bleiben, die Stückzahlen (im hochpreisigen Sektor) haben sich zum Carbon verschoben. Es gibt aber noch vereinzelte Hersteller, der preiswerteste mit etwa 300-400€ (Rahmen+Lack) dürfte "Fort" aus Tschechien sein. Das ist robuste Qualität, die aber nicht mehr an die Qualität der Stahlrahmen der 90-er rankommt. Aber das wolltest du ja auch nicht.

Diese Fort-Rahmen wiederum werden von manchen Radläden unter Eigennamen bzw. ungelabelt vertrieben, sollten aber auch anderweitig erhältlich sein.

Wenn du noch etwas warten kannst, gibt es sicherlich irgendwann Carbon Rahmen in dieser Preisklasse aus China, die zwar etwas schwerer als normal, dafür aber auch weit weg von Haltbarkeitsgrenzwerten sind.

treppensteiger  05.05.2019, 15:05

Mir fiel noch ein: "On One" (GB?) baut auch einfache Stahlrahmen für MTB.

Wenn du für 200 euro einen Rahmen haben willst kannst du doch gleich einkomplettes rad für paar hundert kaufen?

Rahmen in diesem Preissegment gibt es tatsächlich kaum. Vermutlich weil die Nachfrager von Billigrädern diese üblicherweise nicht selber bauen.

Ich würde nach gebrauchten Rahmensets bei ebay schauen.

Bei AliExpress gibt's zwar viele verschiedene Rahmen, aber eher in "asiatischen" Größen.

Bamba675
Fragesteller

Habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank

Schau doch mal bei Stadler vorbei. Entweder auf der Seite oder ruf eine Filiale an ggf können die sowas über einen Großhändler bestellen. Die sind ja so groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Bamba675
Fragesteller

Stadler hat im Internet 2 zu teure und zu kleine Rahmen. Meinst du mit Großhändler einen bestimmten Fahrrad-großhändler oder findet man sowas auch in der Metro?

AntiRedlich  06.05.2019, 11:58
@Bamba675

Metro eher nicht. Ich meine das die halt so viele Großhändler haben das die bestimmt von einem einen günstigen Rahmen für dich bestellen können.