Lohnt sich das Rad um zu bauen auf ein neuen Rahmen?

5 Antworten

Ja, Alu wird geschweißt. Ist aber erstens nicht so einfach, jemanden zu finden, der das kann, und zweitens wird es nicht unbedingt schön, da eine Manschette um die Bruchstelle gesetzt werden muss. Für mich heißt das: der Rahmen ist Schrott.

Ich persönlich würde nur den Rahmen wegschmeißen. Alles andere würde ich aufheben. Ja, es würde sich lohnen, ein ähnliches, gebrauchtes Rad billig zu kaufen und mit diesen Teilen wieder fit zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

In der Regel lohnt es sich nur bei außerordentlich teuren Bikes mit entsprechend teuren Anbauteilen.

Du solltest dir ein neues bzw. gebrauchtes Bike kaufen und das Defekte als Ersatzteilspender verwenden oder als Ersatzteilträger einzeln oder komplett verkaufen.

Ein neuer Rahmen beginnt bei läppischen 150€. Klar, man will vielleicht wieder ne ähnliche Rahmengeometrie, man möchte möglichst die gleichen Einbaustandards von Sattelstütze, Hinterrad und Tretlager... ein Alu-Rahmen für Anspruchsvolle kostet dann 400€. Dazu noch ein paar Kleinteile, die man bei der Gelegenheit gleich mit tauscht (Steuersatz, Bowdenzughüllen...), und etwa ein Tag Arbeit, schon ist das erledigt.

Wenn sich das finanziell nicht mehr lohnt, weil damit schon der Restwert der Komponenten überstiegen ist, nimmt man die Gelegenheit mit, sich endlich ein neues Rad zu kaufen.

Einen Schweißer zu finden, der so dünnes Alu so schweißen kann, dass es zu keiner Materialveränderung kommt (unter Schutzgas und mit sorgfältigem Blick auf die Metalltemperatur), wird schon schwierig sein. Günstig wird das normalerweise auch nicht, schön garantiert nicht. Und ob das dann nochmal so stabil wird... In meinen Augen steht es wirtschaftlich außer Diskussion, einen gebrochenen 08/15-Alurahmen schweißen zu wollen.

wenn der alu rahmen durchgebrochen ist, so war das nur eine billigproduktion. zu schweißen geht das. nur wer haftet wenn das nicht voll gelingt und es daneben wieder bricht? es werden im rathaus fahrräder für wenig geld versteigert. frag mal da nach. oder eine kleine anzeige in der pressen, suche fahrrad. alle asylanten fahren fahrrad, da müßte auch für dich eins zu haben sein.

Wenn du ein gutes Rad hattest schon, wenn nicht, nicht wirklich.