Fahrrad komplett selbst bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das. Es werden Rahmenbau-Kurse "für Jedermann" angeboten, bei denen man innerhalb einer Woche oder an zwei Wochenenden unter Anleitung seinen ersten eigenen Rahmen schweißt.

Dass man einen Fahrradrahmen nicht "mal eben" ohne Anleitung selbst schweißt, ist klar. Die Winkel z.B. des Steuer- und Sitzrohres, die Tretlagerabsenkung, die Länge der Rohre usw. sollte ja irgendeinen Sinn ergeben, statt dass man einfach irgendwas macht. Der Rahmen sollte idealerweise auch gerade sein und die Rohre, an denen andere Teile montiert werden, sollten an der richtigen Stelle das richtige Maß haben. Damit man dann auch ein funktionierendes Fahrrad drauf aufbauen kann und nicht nur irgendein nutzloses Rohrgestell hat, das einem Fahrradrahmen halbwegs ähnlich sieht.

Was den Motor angeht, müssen drei Regeln beachtet werden:

  1. Dauerleistung des Motors max. 250 W
  2. Der Motor unterstützt nur beim Treten, d.h. hört automatisch auf zu arbeiten wenn der Fahrer aufhört zu treten
  3. Der Motor unterstützt nur bei max. 25 km/h, d.h. bei höherer Geschwindigkeit macht er nichts.

Dann ist es ein Fahrrad und du darfst damit in der Öffentlichkeit fahren (wenn die anderen Vorschriften für Fahrräder erfüllt sind, z.B. zwei Bremsen).

Wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, ist das Ganze rechtlich kein Fahrrad mehr, sondern ein Kraftrad. Für das man eine Betriebserlaubnis, technische Abnahme, Versicherungskennzeichen und Fahrerlaubnis braucht. Da du die Betriebserlaubnis nicht bekommen wirst, darfst du mit so einem Gefährt dann nur auf umfriedeten Privatgelände fahren (eine Wiese, die einem befreundeten Landwird gehört, ist öffentlich zugänglich, d.h. da darfst du nicht fahren!).

Die Größe der Räder ist allein deine Sache. Wenn du Bock drauf hast, mit Muskelkraft gegen den Rollwiderstand von schweren Motorradrädern zu treten, dann darfst du das tun.

EdwardNewgad
Fragesteller

Das Heist also wenn ich den Rahmen alles auf meine Wünsche geschweißt bekomme zb. Lockerer sitze Pedale etwas nach vorne verlegen. Habe ich dennoch ein hohen Kraft Verbrauch dir die moped Räder… also quasi trotz tret Hilfe bis zu 25kmh bekomme ich des nicht wirklich bewegt? Meine Idee war es unter anderem mit Motor Hilfe zusätzlich noch mehr Zahnräder zu benutzen dass es sich a leichter treten lässt und B die Kraft Verteilung nicht nur Auf einem ritzel ist

RedPanther  11.08.2022, 17:59
@EdwardNewgad

Rein ergonimisch ist es eher nicht hilfreich für die Beinkraft, wenn die Pedale weit vor dem Sattel liegen. Eine entspannte Sitzposition bedeutet einen entspannten Oberkörper... und ein entspannter Oberkörper kann halt den Oberschenkeln auch kein stabiles Widerlager bieten. Du bekommst also etwas weniger Kraft auf die Pedale.

Dass die Mopedräder prinzipiell mehr Kraft brauchen, liegt daran dass sie sehr viel schwerer sind und dass die Reifen einen größeren Rollwiderstand haben als Fahrradreifen. Darauf hat die Sitzpositon überhaupt keinen Einfluss.

Meine Idee war es unter anderem mit Motor Hilfe zusätzlich noch mehr Zahnräder zu benutzen

Also quasi zwei Antriebsstränge parallel? Sehe ich keinen Grund für.

die Kraft Verteilung nicht nur Auf einem ritzel ist

Warum, welches Problem siehst du?

Profi-Radsportler ballern mit mehr Kraft aufs Pedal, als ein Hobby-Radfahrer zusammen mit einem legalen Motor schafft. Und bei den Profis hält das Material. Warum sollte es dann bei dir nicht halten?

EdwardNewgad
Fragesteller

Ich hab zum Beispiel ein ADOa16 mir geholt,leider war deins ein fehl Kauf und kann es auch nicht zurück schicken … leider zu gros und zu kleiner Abstand zum Boden die Pedalen bremsen mich … würde mir generell ein Fahrrad gerne bauen dass aussieht wie eine Enduro aber dennoch ein Fahrrad bleibt …😅

Einen Rahmen aus Stahlrohren selbst schweißen ist möglich, aber die Rohre die Du als Normalsterblicher kaufen kannst sind Wasserrohre und hoffnungslos schwer.

Das Problem sind weder die Reifen noch der selbst geschweißte Rahmen. Das Problem ist der Motor. Damit wäre es dann kein Fahrrad mehr. Mit viel Know-How könnte es ein Pedelec werden. Aber dem würde die Betriebserlaubnis fehlen. Es bliebe also beim Spaßgerät für´s Privatgelände und nicht für die Straße.