Kann man einfach 28" Reifen an ein 26" Fahrrad bauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Abstand zur Gabel reicht geht das schon, meist ist jedoch der Rahmen zu knapp bemessen.

anderes Problem sind die Bremsen, die Klötze sind dann nicht mehr auf der Höhe der Felge... und bei Scheibenbremsen ist ev. Der Durchmesser auch nicht gleich... somit nein.

In den meisten Fällen passt das nicht, da der Rahmen und die Gabel zu knapp ausfallen für 28"er. Aber wenn auf den 28"-Laufrädern recht dünne und flache Reifen draufkommen (z.B. Rennradreifen), auf dem Radl zuvor sehr breite und große MTB-Reifen waren, kann es durchaus passen, aber das ist eher der Extremfall von 2.5"er Schlappen, und wer will auf so ein Rad schon Rennradreifen drauftun?

Es gibt auch Räder, die ursprünglich auf 28" ausgelegt waren, aber später auf 26" umgebaut wurden. Dort funktioniert der Wechsel logischerweise auch.

Es kann sein, das Du dann im Rahmen nicht genug Platz hast, und der Reifen am Rahmen schleift bzw. sich nicht mehr dreht. Zusätzlich passt, bei Felgenbremsen, die Position der Bremse nicht mehr zur Felge.

Nein, das funktioniert nicht. da der Längenbedarf in der Gabel nicht ausreicht, genauso sieht es mit dem Hinterrad aus. Doch ginge es, ist noch lange nicht gesichert, das die Anlenkpunkte der Bremsen stimmen.

Kannst du die Hosen anziehen, die als 5 jähriger getragen hast? Eher nicht. Genauso verhält es sich mit dem Rahmen und der Laufräder. Die technischen Schwierigkeiten sind ja hinreichend erklärt worden.