Altes Rennrad Wertbestimmung?

7 Antworten

Ein Sportrad ist das, Baujahr 1980 +/- 2 Jahre. Der Reifendurchmesser ist 622 nicht 662. Das ist gut, denn das ist auch heute noch die gängige Größe.

Die Positron ist mit einer modernen Shimano, wie sie nur ein paar Jahre später raus kam, nicht zu vergleichen. Doch wenn sie vollständig und geölt ist, funktioniert sie auch noch.

Wichtig bei alten Rädern ist immer der Verschleiß. Den bemerkt daran, dass die Gänge nicht mehr flüssig kommen, obwohl alles richtig eingestellt ist. Einiges ließe sich ersetzen, Shimano hat schon damals die gleichen Maße benutzt.

Die Lichtanlage ist grottenschlecht. So etwas will man heute nicht mehr. Die Bremsen sind eben nicht 'symmetric'. Das sind einfache Dinger, die nicht viel taugen.

Funktioniert alles einwandfrei, Bremsen, Licht, Gänge, ist das Rad 30-40 Euro wert. Das Rad ist 40 Jahre alt, Verschleißteile bekommt man nicht mehr so ohne weiteres, Bremsen und Licht werden ständig Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Fahrrad an sich (gesamt gesehen) ist in diesen Zustand, wirklich nicht so viel Wert. Vielleicht 30€ bis maximal 45€. Wen man aber z.B. die Schaltung nimmt, die ist (in guten Zustand) ziemlich wertvoll.

PS.: Ich weiß wovon ich rede, ist nämlich mein Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Teil müsste aus den 80igern sein, der Vorgänger hatte noch Rahmenrohrschaltung. Wert? ca. 50 €. Wenn es gut läuft, dann fahr das Teil bis es nicht mehr funktioniert.

Wenn alles funktionsfähig ist dürfte der Wert bei etwa 60€ liegen.

Das ist zweifellos aus den 70ger Jahren.

Scheint gut zu erhalten sein, aber das lässt sich auf Bildern nur halbwegs beurteilen. Wenn es keine Defekte hat, ca 100€. Wir sind Liebhaber und Sammler von solch alten Schätzchen