Rennrad Sitzposition ändern?

Der aktuelle Vorbau ist ein Scorpo Oxygen 100+/-6°.

Das Rad insgesamt ist für meine Körpergröße einen Tick groß, ich war der Größengrenze. Heute würde ich vermutlich den kleineren Rahmen nehmen.

4 Antworten

Grundsätzlich immer nur eins ändern und dann ausprobieren, ob's besser ist.

Ich würde als erstes die Sattelposition angehen. Erstmal kontrollieren, ob die Höhe stimmt, denn Probleme am unteren Rücken können auch daher kommen, dass man zu hoch sitzt und beim Treten das Becken seitlich schaukelt. Lass' dir beim Fahren von jemandem auf den Hintern gucken, ob das passiert!

Als zweites würde ich den Vorbau positiv drehen. Dabei bitte aufpassen, dass die Position des Lenkers sich eben nicht ändert.

Dann würde ich zur Verkürzung der Sitzposition eher den Sattel etwas nach vorne schieben, als das Vorderrad mit einem kürzeren Vorbau zu entlasten. Wozu das Knielot gut sein soll, konnte mir noch keiner sagen - wenn es wichtig wäre, müsste man ja jedes Mal, wenn man zwischen Anstieg und Abfahrt wechselt, die Sitzposition ändern. Und ein Liegerad müsste komplett unfahrbar sein. Solange du keine UCI-Rennen fährst, können dir Regelungen, wie weit der Sattel hinterm Tretlagerlot sein muss, auch egal sein.

werwiesowarum
Fragesteller

Guter Plan, Danke.
Das heißt du würdest es auch möglichst vermeiden, den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben? Klingt auch vernünftig.

RedPanther  17.11.2022, 14:25
@werwiesowarum

Ich habe generell Artikel darüber gelesen, warum man die Sitzposition "von hinten nach vorne" einstellen sollte und fand sie schlüssig ;)

Ich habe aber auch selbst ausprobiert, welchen Einfluss die Gewichtsverteilung hat. Ein zu leichtes Vorderrad ist blöd, gerade am schnellen Straßenrad.

Ich würde erstmal den Vorbau drehen und mich langsam vortasten.

Persönlich habe ich auch wegen dem selben Problem vom MTB zum Treckingbike gewechselt.

Ich würde den Rücken trainieren und dann in einen gescheiten Radladen gehen und ein passendes Rad kaufen.

Den Sqlab hast du ja, auch mit Hilfe der Pappe, anhand Sitzposition ausgewählt.

Probiere die erstmal aus und berichte.

Bei uns ist die RR Saison vorbei und ich wechsel aufs Gravel, welches natürlich viel bequemer ist!