Vorbau von Satori zum Erhöhen des Lenkers?

1 Antwort

Nein, ist nicht schwierig. Zuerst die Lenkerklemmung lösen und Lenkstange abnehmen. Dann die Schraube aus dem Ahead-Deckel herausdrehen und diesen abnehmen. Zum Schluss die Gabelschaft-Klemmung lösen und Vorbau nach oben abziehen. Vorsicht! Jetzt kann die Gabel nach unten rausrutschen, also Fahrrad auf die Räder stellen.

Den neuen Vorbau aufstecken, dieser sollte ca. 2 bis max. 5 mm über dem Ende des Gabelschafts überstehen. Steht der Gabelschaft über, musst du unter den Vorbau einen Spacer (Zwischenring) unterlegen. Dann den Deckel draufschrauben und die Schraube im Deckel nur leicht anziehen, damit kein Spiel mehr im Steuerkopf vorhanden ist, sich die Gabel aber noch leicht drehen lässt. Zum Schluss die Klemmung am Gabelschaft anziehen, dabei Vorbau ausrichten, Lenkerstange in die Klemmung einsetzen und anziehen.

Beim Kauf musst du darauf achten, dass die Gabelschaftklemmung in der Größe stimmt, in der Regel ist das 1 1/8 Zoll und er zu deinem Lenker passt. Da gibt es die gebräuchlichsten Durchmesser 25,4 mm und 31,8 mm.

Gisi321
Fragesteller

Gibt es dazu auch Videos im Internet? Hab bisher nur welche gefunden wo die den Vorbau ersetzt haben und nicht erhöht. Ansonsten war deine Antwort sehr hilfreich danke!

biker30000  05.04.2017, 07:54
@Gisi321

Jemand der hier nachfragt, dem würde ich dringend davon abraten diese Montage durchzuführen. Geht in die Werkstatt!

Gisi321
Fragesteller

Ws kostet sowas denn ungefähr?

biker30000  05.04.2017, 09:33
@Gisi321

Es ist eigentlich eine einfache Sache und sie müßte schnell und preisgünstig gemacht sein. Eigentlich! Kompliziert kann sie werden wenn die Leitungen die Veränderungen nicht mitmachen, da zu kurz.

Gisi321
Fragesteller

Ok danke :D

Hasibert  05.04.2017, 12:19
@Gisi321

Du meinst so was hier? https://www.rosebikes.de/artikel/satori-stem-up-schaftverlaengerung/aid:257312?channable=e8277.MjU3MzEy&gclid=CJjL6_2FjdMCFYVAGwodo8YIwA

Den Deckel am Vorbau entfernen, Klemmschrauben lösen und Vorbau abziehen. Schaftverlängerung ohne Deckel aufstecken, Vorbau und Deckel drauf. Beide Klemmungen (Verlängerung und Vorbau) noch nicht festziehen. Die mitgelieferte, extralange Schraube mit Deckel aufsetzen und leicht anziehen (Lagerspiel entfernen). Klemmschrauben unten festziehen und Lenker ausrichten. Klemmschrauben oben festziehen. Ist im Grunde genommen wie Vorbau ersetzen.

Gisi321
Fragesteller

Ja genau das Danke