Welches Fahrad für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das fahrad habe ich geschenkt bekommen und ist mir zu Groß wenn ich sitze komme ich mit den Beinen nicht auf den Boden ich kippe oft um.

Wenn du umkippst, liegt das nicht am Fahrrad, sondern an dir selbst.

Es ist normal, nicht mit den Füßen an den Boden zu kommen. Wenn der Abstand zwischen Sattel und Pedalen richtig eingestellt ist (und das ist das entscheidende Kriterium!), müssten die Pedale schon sehr tief über dem Boden montiert sein, dass man vom Sattel aus mit den Füßen noch bis zum Boden kommt. So tief, dass du in jeder Kurve mit dem Pedal über den Boden schleifen würdest.

Ja: Fast alle Leute, die mit den Füßen an den Boden kommen, haben den Sattel zu tief und müssen halt damit leben, dass sie ihre Kraft schlecht umsetzen können und die Knie kaputt gehen. Ob sie es nun wissen, oder nicht... es ist einfach so.

Außerdem ist mein Sattel so hoch wie der Lenker dss finde ich kake...

Eine solche Sitzposition ist allerdings wichtig, wenn du effizient treten willst und der Luftwiderstand nur eine kleine Katastrophe sein soll, statt einer großen. Auch für das Fahrverhalten ist eine halbwegs gleichmäßige Gewichtsverteilung zwischen Vorderrad und Hinterrad wichtig. Das erreichst du mit einer aufrechten Sitzposition ebenfalls nicht.

Eine aufrechte Sitzposition ist etwas für Leute, denen der Komfort wichtiger ist als Effizienz und Fahrverhalten.

Muss ich erwähnen, dass ein sinnvolles Fahrverhalten nicht ganz unwichtig ist, wenn du Tricks machen möchtest?

was könnt ihr empfehlen um Tricks zu machen?

Was verstehst du unter "Tricks machen"?

Wenn du nur auf dem Hinterrad zur Eisdiele fahren willst, um dich vor den Mädels lächerlich zu machen, dann brauchst du kein spezielles Fahrrad. Das geht auch mit einem Rennrad (wenn man's kann). Da kannst du dir das Rad aussuchen, das du am hübschesten findest.

Wenn du in einem kleinen Bikepark, der aus Erdhügeln besteht, solche Tricks machen möchtest, bist du mit einem Dirtbike gut bedient. Ein solches ist das gelbe in deiner Frage. Dir muss aber klar sein: Mit einem solchen Fahrrad willst du nicht wirklich von A nach B fahren. Klar, mal für 1-2 km ist das halbwegs erträglich... aber Spaß macht auch eine kurze Strecke nicht.

Mit einem Hardtail, wie das schwarze in deinem Bild, kannst du sinnvoll von A nach B fahren, du kannst sinnvoll im leichten Gelände fahren und du kannst die ersten paar Tricks (Wheelies, stoppies, Hinterrad umsetzen...) machen. Aber es ist weder etwas für 200km lange Tagestouren, noch für den Downhill-Contest, noch für den Bikepark oder für Akrobatik in der Luft. Dafür gibt es aber auch günstige Modelle.

Budget 500€

Wenn es ein normales Hardtail sein soll, kannst du in den nächstbesten Fahrradladen gehen und dir die 1-2 Modelle zu diesem Preis zeigen lassen. Wenn dir eines bei der Probefahrt gefällt, nimm' es, ansonsten gehe zum nächsten Händler. 500€ ist das Minimum, wofür man ein sinnvolles Hardtail neu bauen kann.

Ein Dirtbike wirst du um diesen Preis wahrscheinlich nicht finden, da wirst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen müssen.

wenn ich sitze komme ich mit den Beinen nicht auf den Boden

Man soll wenn man auf dem Sattel sitzt eigentlich auch nicht auf den Boden kommen.

Was hält dich denn davon ab, den Sattel einfach herunter zu stellen?

Und das Fahrrad was du dir da ausgesucht hast ist ein Trial-Bike. Das nimmt man um "Tricks" zu machen und nicht um damit lange Fahrten zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDbNe3mS0aw

Kannst du so was wie der Fabio? Wenn nein, schlag dir den Kauf eines solches Rad als Hauptrad aus dem Kopf.

Es wird dir tierisch auf den Sack gehen die ganze Zeit im Stehen fahren zu müssen. Und wenn du dich auf den Sattel setzt, werden dir nach kurzer Zeit die Knie extrem weh tun.

DHRider  10.05.2020, 02:00

Ist kein Trialbike sondern ein Dirtbike 😉 . Ein Trial hätte kleinere Reifen und Vorder- sowie Hinterradbremse .

Das sind zwei komplett unterschiedliche Kategorien

Das obere ist ein Standard hardtail, das untere Ein Dirtbike

Dies ist das günstigste was ich noch für Trails usw empfehlen würde

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2020/

zYunique
Fragesteller

Ok sind dritbikes Gut☺️?

Kingnick13  09.05.2020, 22:52
@zYunique

Ein Dirtbike ist halt ein Dirtbike für Tricks und Sprünge ob das gut ist hängt davon ab was du damit machen willst