Fahrradsattel - Wie damit vorgehen?

6 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nimm die Schraube mit in einen Baumarkt und besorge Dir Ersatz. Wegen einer gebrochenen Schraube muss man nicht den ganzen Sattel ersetzen.

fujja087
Fragesteller

OK vielen Dank.

Da wir beiden Null Ahnung davon haben, wollten wir fragen ob man im Baumarkt günstiger als im Internet z.B bei ebay eine Schraube bekommt ?

germanils  13.01.2023, 10:32
@fujja087

Ja, vor allem könnt ihr da direkt vergleichen, dass es die richtige Größe und Länge ist, und zahlt keine Versandkosten. Wendet Euch da an einen Mitarbeiter, der hilft euch.

RobertLiebling  13.01.2023, 10:57

... vor allem weil das eine Schraube der Sattelstütze ist, die mit einem neuen Sattel auch nicht wieder ganz wird.

Sattelstützendurchmesser bestimmen - ablesen am Stützenrohr oder mit Messschieber messen. Die Werte sind auf 0,2mm genau zu bestimmen!

Dann eine neue Sattelstütze kaufen. Und zwar eine, die nicht nur diese 1 dicke Schraube hat, an der der gesamte Sattel hängt, und die voll auf Biegung beansprucht wird. Sondern eine Sattelstütze, bei der 2 (dünnere) Schrauben für die Klemmung sorgen.

Beispiel: https://www.bike24.de/p1230955.html

Noch besser ist es, wenn die Konstruktion so gemacht ist, dass die Schrauben fast zu 100% nur auf Zug belastet werden. Beispiel: https://alutech-cycles.com/TwinWorks-Sattelstuetze-316x400mm-schwarz

Oder auch diese Bauart: https://www.amazon.de/Zoom-252759-Sattelst%C3%BCtze-Schwarz/dp/B00X6COFUK/ref=asc_df_B00X6COFUK/

oder diese, ganz eigene Art der Klemmung:

https://www.drahteselonline.de/Bontrager_SATTELST%C3%9CTZE_BONTRAGER_RACE_XXX_LITE_5mm_KR%C3%96PFUNG_34_X_245mm_CARBON_1.html

All diese Klemmvarianten finden sich auch an preiswerten Modellen (>20€) und halten allemal besser, als die Variante mit der 1 dicken Schraube, die zusätzlich auch noch sehr schwer ist.

Die Schraube durch eine Baumarktschraube zu ersetzen ist wenn, dann überhaupt nur sinnvoll, wenn man dafür eine Schraube mit dem Aufdruck 10.9 (Festigkeitsklasse) und nicht wie normal 8.8 bekommt. Auch die gebrochene Schraube war keine 8.8 -er Standardschraube. Aber auch die richtige Schraube wird wieder brechen, irgendwann. Diese Stützenklemmung ist m.E. eine wenig belastbare Fehlkonstruktion.

fujja087
Fragesteller

Alles gut hat sich erledigt. Mein Papa war schon dort im Markt u hat sich eine passenden Schraube gekauft u dran gemacht. Alles hat geklappt.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort ;)

Nein. Bei einem neuen Sattel ist diese Befestigung nicht dabei. Der Sattel kommt nur wie im mittleren Bild. Die Befestigung gehört zur Sattelstütze, in diesem Fall dem Typ Patentsattelstütze. Die könntest du dir bestellen, wenn du kein passende Schraube findest. Sind nicht teuer.

Sattelstützen gibt es (leider) in zig verschiedenen Dicken. Irgendwo unten auf deiner müsste draufstehen, welchen Durchmesser sie hat.

Die Schraube selber müsstest du ausmessen oder mitnehmen in ein Fachgeschäft. Glaube nicht, dass du die in jedem Baumarkt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

du solltest zum Fahrradhändler gehen und schauen ob du die Schraube einzeln bekommst ersatzweise brauchst du eine neue Sattelstütze.

Ein neuer Sattel hilft dir nichts da ist die Stütze nicht dabei.

Am besten die Teile mit zum Händler nehmen damit du das richtige bekommst

Eine solche Schraube bekommst Du in jedem Baumarkt.

fujja087
Fragesteller

OK vielen Dank.

RobertLiebling  13.01.2023, 10:56

Wenn es eine metrische Schraube ist, vermutlich ja. Da verwenden aber einige Hersteller so komische Zoll-Maße.