Was bringt ein kurzer Vorbau (MTB)?

4 Antworten

Deine Freunde reden Unsinn.

Der Vorbau hat eine wichtige Funktion für die Physik des Fahrens. Mit ihm ändert sich das Handling (die Agilität) des Fahrrades und die Sitzposition, die für die Sicherheit und das Wohlgefühl des Radfahrers verantwortlich ist. Da baut man nicht mal eben einen kürzeren Vorbau ein, nur weil es angeblich schicker aussieht. Lass dir da nichts einreden.

Du hast generell mehr Druck auf dem Vorderrad, hast mehr Kontrolle über dein Bike und kannst direkter Lenken.

Wenn du einen kürzeren Vorbau verbaust, brauchst du aber auch einen breiteren Lenker.

Kurzer Vorbau und kurzer Lenker verträgt sich nicht genau wie langer Vorbau und breiter Lenker.

Woher ich das weiß:Hobby
Justus682
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort. Ich habe schon einen relativ breiten Lenker... Wie breit sollte er den so in etwa sein?

thiszero  02.07.2020, 22:26
@Justus682

Je nachdem was du fährst und wie kurz dein Vorbau wird. So 720-820 sollten es schon werden.

Achja und natürlich wie „breit“ du selbst bist :D

bei einem kurzen Vorbau hast du eine aufrechtere Sitzposition

Unter anderem eine etwas aufrechter Sitzposition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig