Fahrrad mit Großer Rahmengröße Schneller?

4 Antworten

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die erreichbare Geschwindigkeit wird bestimmt durch

  • Leistungsvermögen des Fahrers
  • Rollwiderstand der Räder
  • Luftwiderstand
  • ggf. Steigung
  • Gewicht (bei Steigungen)

Und an all diesen Faktoren ändert ein großer oder kleiner Rahmen nichts. Na gut, am Gewicht vielleicht 100-200 g. Irrelevant in Relation zum Gesamtsystem.

Außer, man denkt an diese Deppen, die sich nie Gedanken über die korrekte Sitzhöhe gemacht haben. Und auf einem Fahrrad mit kleinem Rahmen auch den Sattel niedrig haben - so niedrig, dass das Treten nicht so ergonomisch ist und die Kraft nicht so gut entfaltet werden kann.

Da liegt dann aber das Problem wirklich nicht am Fahrrad, sondern es sitzt obendrauf.

So ein Quatsch!

Die erzielbare Fahrgeschwindigkeit hängt von folgenden Voraussetzungen ab:

  • möglichst effektive Fahrposition
  • Trainingszustand des Fahrers
  • möglichst exakt dazu passender Übersetzung
  • Gesamtaerodynamik der Fahrer-Fahrrad-Einheit
  • Rollwiderstnd der Reifen
  • Verschleißzustand des Kettenrad-Kette-Ritzel-Antriebs
  • Lagerreibung von Tretlager, Naben und Schalträdchen

Nein.. das funktioniert höchstens mit einem Rennrad, da man da bei gleicher Anstrengung eine höhere Geschwindigkeit schafft als mit einem Mountainbike

Die Rahmengröße ist da irrelevant. Was zählt, ist der Raddurchmesser.

RedPanther  11.12.2022, 18:23

Ui, da bin ich gespannt. Inwiefern reduziert der Raddurchmesser den Rollwiderstand, den Luftwiderstand und Anstiege, sodass die erreichbare (Dauer-)Geschwindigkeit höher ist?

Klar, wenn es diese Widerstände nicht gäbe und der Radfahrer mit vergleichbarer Antriebsübersetzung gleich schnell in die Pedale treten würde, sodass die Räder gleich schnell drehen, macht man mit den großen Rädern mehr Strecke. Aber es gibt diese Widerstände und somit wird dem Fahrer bei der gleichen Geschwindigkeit die Kraft ausgehen - er wird dabei nur eine kleinere Antriebsübersetzung geschaltet haben und die Räder werden sich langsamer drehen.