Neues Fahrrad? Ich habe ein ganz neues Fahrrad bekommen und ich hab dass Gefühl dass ich viel langsamer bin als mit meinem alten Fahrrad?

4 Antworten

Die mechanische Arbeit, die für die Bewältigung einer bestimmten Strecke notwendig ist, ändert sich nicht, wenn sich das Fahrrad ändert. Bei einem größeren Rad hast Du bessere Hebel, daran musst Du Dich aber erst gewöhnen.

RedPanther  15.11.2023, 10:37
Die mechanische Arbeit, die für die Bewältigung einer bestimmten Strecke notwendig ist, ändert sich nicht, wenn sich das Fahrrad ändert.

Das stimmt so nicht. Denn das andere Fahrrad kann z.B. Reifen mit höherem Rollwiderstand haben, sodass man neben der reinen Bewegungsenergie über die ganze Strecke auch konstant mehr Wärmeenergie produziert, welche natürlich erstmal von den Beinen erbracht werden muss.

Dito der Luftwiderstand, bei einem höheren cw-Wert und/oder größerer Stirnfläche ist für die gleiche Geschwindigkeit eine höhere Leistung zu erbringen.

Das kann z.B. an den Reifen liegen... es gibt Reifen mit niedrigem und Reifen mit hohem Rollwiderstand. Wenn das alte Fahrrad leicht laufende Reifen hatte und das jetzige entweder breite, grobstollige MTB-Reifen oder pannensichere Reifen hat, kann dich das bei gleicher Kraftanstrengung durchaus 2-3 km/h langsamer machen.

Auch können eine aufrechtere Sitzposition, große Seitentaschen am Gepäckträger, flatterige Kleidung und dergleichen den Luftwiderstand deutlich erhöhen, welcher so ab 15-20 km/h den größten Bremseffekt auf den Radfahrer ausübt.

Die Radgrösse und auch die Bereifung kann da einen wesentlichen Unterschied machen.

Schneller fahren