Single Speed Fahrrad auch für längere Strecken?

Hayns  13.06.2022, 12:37

Steht Deine Meinung fest oder lohnt noch eine Antwort?

Roland59
Fragesteller

Hab mir nun eins mit Schaltung gekauft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Radtouren wäre mir ein SS überhaupt nicht angenehm. Da möchte ich eine passende Trittfrequenz haben und kein geländeabhängiges Intervalltraining.

So ein SS Rad ist was, um in der Stadt minimalistisch und cool auszusehen.

Und Vorsicht, der SS Bereich bietet sehr viel überteuerten Schrott.

Dafür gibt es zahlreiche gebrauchte, etwas ältere "normale" Rennräder, die wesentlich besser und preiswerter sind.

Die Hügel habe ich mit Kraft geschafft mit meinem Eingangrad, aber wenn es schneller wurde, habe ich mich tot getrampelt.

Es gibt auch Fixies mit Gängen:

https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-floater-race-8s-M904228.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Räder sind halt sehr speziell.

Ich würde die eher für kürzere und überschaubare Touren einsetzen.

Wenn du gerne weitere Touren unternehmen willst und auch mal etwas schneller unterwegs sein willst würde ich auf eine Schaltung nicht verzichten wollen.