Persöhnliche Meinung gefragt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nette Fragestellung - habe ich so noch nicht gesehen, aber ok.

Zur Frage selbst: Wenn der Schlauch immer an derselben Stelle platzt, lässt sich der grund hierfür leicht finden und beheben. Wenn das Loch direkt neben dem Ventil ist, also auch wirklich auf der inneren Seite, muss an der Stelle eine scharfe Kante oder Dreck im Felgenlauf sein. Du sagst, du hättest diese abgeklebt. Meine Frage: Womit? Ist das Felgenband verrutscht und man klebt das Loch, dass es verdecken sollte, mit Tesa ab, ist der Erfolg gleich null.

Wenn das Felgenband überhaupt schon ziemlich verrutscht ist, empfielt es sich vielleicht auch, ein neues einzubauen (achte auf die richtige Breite beim Kauf).

Ist das Loch auf der äußeren Seite des Schlauchs, also quasi gegenüber des Ventils zum Beispiel, dann steckt an der Stelle eine Scherbe oder ein (vielleicht auch sehr kleiner) Dorn im Mantel. Du kannst anhand der Position des Lochs exakt herausfinden, wo genau die Ursache dafür ist, wenn du beim Ausbau darauf achtest, den Mantel nicht großartig zu drehen.

Falls du im Felgenlauf scharfe Kanten z.B. in der Felgeninnenwand findest, solltest du diese nicht einfach überkleben, sondern mit feinem Sandpapier etwas abschleifen.

4) Die Ursache finden und beseitigen...

a) Ist an einer Stelle in der Felge eine Speichenerhöhung oder etwas anderes Störendes?

b) Deckt das Felgenband gut ab ? (Man kann auch ruhig mal zwei Felgenbänder übereinander legen.)

c) Ist im Mantel etwas Spitzes, was die ganze Arbeit immer wieder erneut zunichte macht ? Ist der Mantel überhaupt noch gut in Schuss ? Falls nicht --> neuen Mantel, am besten einen Marathon-Mantel kaufen

Warum direkt an einen Neukauf denken ? Wenn Du die Ursache erst mal kennst - und das sollte zumindest die Herausforderung sein - hast Du sofort ganz neue Karten. Dann wirst Du ganz anders über einen eventuellen Neukauf nachdenken.

  • Ist es wirklich der Reifen der platzt? Das macht der nur einmal, danach kannst du ihn wegschmeißen. Nur alte Reifen platzen.
  • Falls du den Schlauch meinst: Ist das Felgenband in Ordnung? Wenn die Speichenenden an den Schlauch kommen können, geht der kaputt.
  • Hast du die Reifen von innen abgefühlt? Oft sitzen winzig kleine Schrben oder ähnliches drin, die man kaum sehen kann und erfühlen muss.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
PeterFunny
Fragesteller

Sry^^ meinte den Schlauch^^ ich habe schon 4 Schläuche "geopfert". Aber alle platzen direkt nebn dem Ventiel auf, woraif ich alles scharfen "Kanten" zuklebte, deshalb will ich Etwas neues anschaffen^^

FelixLingelbach  08.04.2014, 21:55
@PeterFunny

Irgendwo ist ein Fehler, irgendetwas machst du falsch. Pumpst du Schlauch leicht an, bevor du den Reifen drüber ziehst? Muss man machen, damit er richtig sitzt.

Drückst du das Ventil nach innen rein, damit die Flanken des Reifens unter dem Schlauch zu sitzen kommen? Erst bei richtigen Aufpumpen kommt das Ventil wieder raus.

Die Ventilmutter wird erst ganz am Schluss angezogen und auch nicht richtig fest. Die sollte etwas Spiel haben.

PeterFunny
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich hab alles berügsichtigt, so wie von dir beschrieben, dennoch hielt der letzte Schlauch nur knapp 7 Tage...

PeterFunny
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich hab alles berügsichtigt, so wie von dir beschrieben, dennoch hielt der letzte Schlauch nur knapp 7 Tage...

PeterFunny
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich hab alles berügsichtigt, so wie von dir beschrieben, dennoch hielt der letzte Schlauch nur knapp 7 Tage...

FelixLingelbach  08.04.2014, 22:17
@PeterFunny

Markenschlauch (Schwalbe, Continental) oder Baumarkt?

Immer schön Druck drauf gehabt? Bei zu wenig Druck können die Schläuche sich im Reifen in Richtig Ventil verschieben und verkrumpeln. (Ja, hört sich komisch an, habe ich aber jetzt ein paarmal gesehen und auch von anderen bestätigt bekommen.)

FelixLingelbach  09.04.2014, 07:38
@PeterFunny

Die verkaufen in der Regel Schwalbe. 10 Jahre sollte so ein Markenschlauch schon halten, wenn man sich keine Scherbe reinfährt. Natürlich muss auch ein guter spätestens nach 6 Wochen nachgepumpt werden.

Nun, weitere Möglichkeiten gibt es nicht, außer es hat jemand einen Fluch über dein Hinterrad gelegt. Das scheint mir hier das wahrscheinlichste zu sein.