Fahrrad Zollgröße ändern?

2 Antworten

Joa, bei Scheibenbremsen geht es rein mechanisch. Große Räder raus, kleine Räder rein.

Nur ist es nicht sinnvoll. Die Höhe des Tretlagers, und damit der Pedale, überm Boden ist nicht rein zufällig so, wie sie ist. Sondern man braucht eine gewisse Höhe, damit die Pedale in Kurven und an schrägen Streckenabschnitten nicht auf dem Boden aufsetzen.

Mit kleineren Rädern kommen automatisch Tretlager und Pedale tiefer, d.h. man setzt häufiger auf dem Boden auf. Glaubt man nicht, aber hier merkt man jeden Zentimeter. Die 2,5 cm weniger Bodenfreiheit, die man erhält wenn man 28" Räder durch 26" ersetzt, bewirken dass du effektiv nicht mehr wie gewohnt fahren kannst, sondern in Kurven fortan wirklich dran denken musst, das kurveninnere Pedal nach oben zu nehmen.

EDIT:

Oder geht es dir nur um die Reifenbreite? Also weniger fette Reifen, aber auf derselben Felge? Ja, das geht immer. Sieht ggf. etwas gewöhnungsbedürftig aus und Reifen mit weniger Volumen schlucken weniger Unebenheiten, d.h. die Fahrt wird unkomfortabler. Macht dir die Fahrradwerkstatt gerne, wenn du die Reifen und ggf. passende Schläuche dort kaufst. Ansonsten ist es die gleiche Arbeit wie als wenn du nen Platten hast, nur dass du halt nen anderen Reifen aufziehst als du vorher abgezogen hattest.

Muslimhelper
Fragesteller

Stimmt, dass habe ich gar nicht bedacht mit den Pedalen.

Ich sprach ursprünglich von beidem. Weniger Fett und kleiner. Aber vielleicht ist es besser, nur an der Fette der reifen zu schrauben.. die sind halt schon so auf Klassisches Motorrad angelehnt. 🗿 Danke!

Kleiner geht, größer ist meisten durch die Bauart nicht möglich. Die Reifen sollten mindestens einen so großen Durchmesser haben, das in Kurvenfahrten die Pedale nicht auf den Boden kommen, sonst Salto und aua